Bad Aussee: Ein festliches Weihnachtskonzert der Superklasse

Auf Einladung der „Wasnerin“ (Petra & Davor Barta)gab Simone Kopmajer ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Paul.Am 26.12.2023,17 Uhr, war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.Diese Gelegenheit -Simone Kopmajer live zu erleben-wollte sich im Ausseerland wohl niemand entgehen lassen.
Nach einem fulminanten Weihnachts-Konzert in Bad Ischl, Wien & Graz, war das letzte Konzert des Jahres 2023 für die Heimatstadt Bad Aussee angesetzt:“Simone Kopmajer & Friends“ stand auf der Einladung. Zu Ihrer großartigen „Boy-Band“ (Gert Schuller am Keyboard, Reinhardt Winkler an den Drums, Ali Angerer an der Tuba) gehörten diesmal- Gott sei Dank wieder- Hannes Preßl (Geige & Gitarre) und Philipp Egglmeier (3 Steirischen Harmonikas).
Das Programm beinhaltete nicht nur „Ohrwürmer“ wie „White Christmas“ (Irving Berlin), „Feliz Navidad“ (Jose Feliciano) oder „Jingle Bells“ (James Lord Piermont),sondern auch wunderbare, zu Herzen gehende Volksweisen: „Is finsta draußt“ von Kurt Muthspiel,arrangiert von Gert Schuller oder der „Landler“ (Konrad Mautner)-Hannes & Philipp Solo- ,“Leise rieselt der Schnee“ und der „Erzherzog Johann Jodler“-Hannes/Geige, Philipp/ Steirische Harmonika, Reinhardt W./ Cajon & Simone Gesang-,der verjazzt wohl etwas „verändert“ anzuhören ist, aber durch das Kirchenschiff mit Simones bezaubernder Stimme mit vollem Klang zur Wirkung kam.
Simone ist eine außergewöhnliche Sängerin, sie kann „scatten“,das heißt sie ahmt mit Silben & Wortfragmenten im Laufe eines Songs lautmalerisch instrumentale Phrasen nach.Das tut sie auch mit Elementen aus dem Instrumentalstil der anderen Musiker.Das ist einzigartig und macht so ein Konzert zu etwas Besonderem.Es entstehen zwiesprachliche,intime Gesänge zwischen Sängerin & Instrumentalisten.
Dass Hannes einmal der „Klassenvorstand“ von Simone in der Hauptschule Bad Aussee gewesen ist, erwähnt sie mit großer Freude und Wertschätzung immer wieder.Es braucht eben immer „Mutmacher & Unterstützer“, um einen „möglichen Weltstar“ die notwendigen Zielsetzungen zu erleichtern und Türöffner zu sein.
Die „Boyband“ besteht natürlich auch aus „Kapazunder“ in der Musikszene:Ali Agerer auf seiner Tuba zaubert Töne heraus, die man normalerweise auf diesem Instrument nicht für möglich hält.Auch Simones privater und musikalischer Lebensbegleiter Reinhardt Winkler ist ein großartiger Drummer, genauso enthusiastisch spielt Gert Schuller-samt seinen persönlich gelungenen Arrangements-auf seinem Keyboard.Und Hannes Preßl & Philipp Egglmeier sind wohl für diese Konzertournee das „Pünktchen auf dem I“ gewesen.Sie alle legten Soli hin,die begeisterten und großen Applaus verdienten.
Das Konzert bewirkte im wahrsten Sinne des Wortes „Tua auf, wanns klopft, tua auf“-es berührte alle Zuschauerherzen auf besondere Weise.
Ob vertonte Ballade (My Grown Up Christmas List),Volksweise oder Landler,es sind dies Lieder, die mit diesen Interpreten die optimale Wirkung erlangen.
So konnte dieses wunderbare Weihnachtskonzert nur mit 2 Zugaben enden:“Driving Home for Christmas“( Chris Rea) und mit einem gemeinsamen „inbrünstigen Singen“ des Weltschlagers „Feliz Navidad“ zu Ende gehen.
Wenn es noch eine „Steigerungsstufe“ an Konzerterlebnis geben kann, dann ist es diesmal so richtig weihnachtlich „aufgegangen“!

Doris Bittmann: Text und Foto

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at