Drei Verletzte nach Kollision. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Wildon, Bezirk Leibnitz. – Ein medizinischer Notfall dürfte Sonntagvormittag, 13. August 2023, auf der L601 zur Kollision zweier Pkw geführt haben. Drei Personen wurden leicht verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber stand im Einsatz.

Gegen 10.50 Uhr fuhr ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land (OÖ) mit seinem Pkw auf der L601 von Wildon kommend in Richtung Weitendorf. Auch seine Lebensgefährtin (54) befand sich im Fahrzeug am Beifahrersitz. In Kainach bei Wildon dürfte der 53-Jährige dann ganz plötzlichen einen medizinischen Notfall erlitten haben. Dabei verlor der Oberösterreicher offenbar auch kurz sein Bewusstsein, woraufhin er mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er mit dem Firmenfahrzeug eines entgegenkommenden Südsteirers im Alter von 43 Jahren. 

Totalschaden

Durch den wuchtigen Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung der Verletzten. Das oberösterreichische Paar sowie der Südsteirer dürften leichte Verletzungen erlitten haben. Während der 53-Jährige vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen wurde, brachte das Rote Kreuz die beiden weiteren Verletzten ins LKH Südsteiermark nach Wagna. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden – sie mussten abgeschleppt werden. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neudorf bei Wildon sowie Weitendorf standen für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Die Unfallstelle auf der L601 war für die Dauer der Ersterhebungen für rund eineinhalb Stunden zur Gänze gesperrt.

Motorrad gegen Pkw

Peggau, Bezirk Graz-Umgebung. – Beim Abbiegevorgang eines Pkw kam es Sonntagnachmittag, 13. August 2023, zu einer Kollision mit einem Motorrad. Dabei dürfte der Motorradlenker (40) schwere Verletzungen erlitten haben. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 17.15 Uhr fuhr ein 47-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leoben auf der B67 in Fahrtrichtung Norden. Als er am sogenannten „Schusterbühel“ bei Peggau nach links in Richtung A9 bzw. S35 einbog, dürfte er den entgegenkommenden Motorradlenker (40) aus dem Bezirk Graz-Umgebung übersehen haben. Dabei prallte der 40-Jährige gegen die rechte Seite des Pkw und kam zu Sturz. Aufgrund des wuchtigen Aufpralls wurden die Seitenairbags des Pkw ausgelöst.

Hubschraubereinsatz

Eine kurz darauf zufällig vorbeikommende Streife der Polizei-Diensthundeinspektion Graz sorgte in der Folge für die Erste Hilfe Maßnahmen und die Verständigung weiterer Einsatzkräfte. Sanitäter und Notarzt des Roten Kreuzes kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des Verletzten. Der 40-Jährige war am Unfallort ansprechbar, dürfte jedoch schwere Verletzungen erlitten haben. Er wurde vom Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz eingeliefert, wo er noch in den Abendstunden operiert wurde. Sein genauer Gesundheitszustand ist aktuell nicht bekannt.

Wechselseitige Anhaltungen

Auf der B67 im Bereich der Unfallstelle waren bis etwa 18.30 Uhr wechselseitige Anhaltungen des Verkehrs erforderlich. Bei der Verkehrsregelung unterstützen auch Beamte der Bereitschaftseinheit (BE) die erhebenden Beamten der Polizeiinspektion Deutschfeistritz. 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Friesach standen für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Der 47-Jährige blieb unverletzt. Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten bei ihm nicht festgestellt werden.

Führerscheinabnahme endete mit Festnahme

Hofstätten an der Raab, Bezirk Weiz. – Die Kontrolle eines schwer alkoholisierten Pkw-Lenkers (59) endete in der Nacht auf Sonntag, 13. August 2023, mit einer Festnahme. Der Mann hatte die einschreitenden Polizisten mehrmals beschimpft und bedroht. 

Kurz vor 01.00 Uhr in der Nacht kam es in Wetzawinkel zur Verkehrskontrolle des 59-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Der Pkw-Lenker war der Verkehrsstreife zuvor aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf der L366 (Rittscheinstraße) aufgefallen. Die Beamten hielten das Fahrzeug in der Folge an und führten eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Schwer alkoholisiert

Bei der folgenden Kontrolle stellten Polizisten dann Merkmale einer Alkoholisierung beim Fahrzeuglenker fest. Daraufhin forderte sie den 59-Jährigen zu einem Alkotest auf. Dieser ergab eine schwere Alkoholisierung, weshalb Beamte dem Mann den Führerschein an Ort und Stelle abnahmen und ihm die Weiterfahrt untersagten. Dies dürfte dem 59-Jährigen nicht gepasst haben. Bereits während der Amtshandlung äußerte er gegenüber den Polizisten mehrmals seinen Unmut in einem aggressiven Unterton. Im Zuge einer rechtlichen Belehrung bei der Führerscheinabnahme begann der Mann dann die Beamten zu beschimpfen. Dabei gingen die fortlaufenden Beschimpfungen schließlich auch in Drohungen über. 

Mann festgenommen

Polizisten nahmen den 59-Jährigen in der Folge fest und überstellten ihn in die Polizeiinspektion Weiz, wo der Mann die Nacht in Haft verbrachte.

Bei seiner Einvernahme am Sonntagvormittag zeigte sich der 59-Jährige dann geständig. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.

Mit Pkw überschlagen

Weinitzen, Bezirk Graz-Umgebung. – Eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug führte Samstagnacht, 12. August 2023, offenbar zum Überschlag eines alkoholisierten Pkw-Lenkers (22). Er wurde leicht verletzt. Der bislang unbekannte Zweitbeteiligte beging Fahrerflucht. Die Polizei ermittelt.

Gegen 22.45 Uhr kam es auf der L329/Rinneggerstraße an der Stadtgrenze zu Graz zu jener Begegnung zweier Fahrzeuge, welche den Pkw auf dem Dach zu liegen brachte. Dabei fuhr der 22-jährige Grazer mit seinem Pkw auf der L329 von Graz kommend in Richtung Weiz. Als es folglich in einer leichten Linkskurve zu einer Spiegel-Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam, erschrak der 22-Jährige eigenen Angaben zufolge. Dabei lenkte er seinen Pkw auf die dortige Böschung am rechten Straßenrand, woraufhin sich der Pkw überschlug und am Dach zu liegen kam. Der 22-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und alarmierte selbst die Einsatzkräfte via Notruf.

Leicht verletzt – Führerschein abgenommen  

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sorgten für die medizinische Erstversorgung des 22-Jährigen. Er dürfte lediglich leichte Verletzungen erlitten haben und wurde ins UKH Graz eingeliefert. Ein Alkotest mit dem Grazer ergab eine schwere Alkoholisierung. Polizisten nahmen ihm die Lenkberechtigung daraufhin an Ort und Stelle ab. 14 Einsatzkräfte der Feuerwehren Weinitzen und Oberschöckl sorgten für die Aufräumarbeiten am Unfallort. Das Unfallfahrzeug des 22-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Zweitbeteiligter auf der Flucht

Unterdessen fahndet die Polizei nach dem fahrerflüchtigen Zweitbeteiligten. Er dürfte seine Fahrt nach der Kollision – ohne anzuhalten – in Richtung Graz fortgesetzt haben. Polizisten stellten Teile eines zerbrochenen Seitenspiegels am Unfallort sicher. Die Ermittlungen zur Ausforschung des Lenkers bzw. der Lenkerin laufen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at