Bad Mitterndorf: “Talk am Knoppenberg” mit „Wirtschaftsbund-General“ Kurt Egger

Der Wirtschaftsbund Ennstal-Salzkammergut hatte das Privileg, diese Woche eine Veranstaltung der besonderen Art auf der malerischen Knödel-Alm am Knoppenberg in Bad Mitterndorf abzuhalten. Der “Talk am Knoppenberg” bot den Unternehmer:innen aus der Region eine einzigartige Gelegenheit, sich in besonderer Atmosphäre über die aktuelle wirtschaftliche Lage auf internationaler Ebene, in Österreich und insbesondere im Bezirk Liezen auszutauschen.

Der herausragende Gast und Hauptredner des Abends war kein Geringerer als Kurt Egger, der geschätzter Generalsekretär des Wirtschaftsbundes Österreich und aktiver Nationalratsabgeordnete ist. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und wirtschaftspolitischem Fachwissen war der Abend gefüllt mit konstruktiven Gesprächen, die neue Erkenntnisse und Perspektiven für alle anwesenden Unternehmer:innen brachte.

Die rustikale und einladende Atmosphäre der Knödel-Alm am Knoppenberg bot den idealen Rahmen für diesen inspirierenden und anregenden Austausch. Dabei konnten die teilnehmenden Unternehmer:innen, nicht nur ihr Wissen, sondern ihre Netzwerke erweitern und wertvolle Kontakte knüpfen.

(C) Wirtschaftsbund Ennstal-Salzkammergut

In diesem Rahmen wurden folgende klare Botschaften und Forderungen für die Zukunft nochmals unterstrichen und bekräftigt:

  • Mobilität steigern und überregionale Vermittlung verstärken: Angebot und Nachfrage am österreichischen Arbeitsmarkt müssen zusammengeführt werden
  • Arbeitsplätze sichern und Investitionen in Aus- und Weiterbildung
  • Aufwertung der Lehre
  • Bürokratische Hürden für Unternehmer und Unternehmerinnen reduzieren
  • Doppelgleisigkeiten staatlicher Institutionen minimieren
  • Förderung von digitalen Technologien, um Flexibilität sowie Produktivität von Unternehmen zu erhöhen
  • Senkung der Abgabenquote: Steuern und Lohnnebenkosten senken, anstatt Steuern zu erhöhen oder neue einzuführen!
  • Reduktion der Körperschaftsteuer (KÖSt) und der Kapitalertragssteuer (KESt)
  • Senkung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Attraktivierung mehr und länger im Arbeitsprozess zu bleiben und Forcierung der Vollzeitbeschäftigung
  • Rascher Strategieplan für Arbeitskräfte im Gesundheitswesen
  • Anpassung des Saisonkontingentsarbeitsplätze an die veränderten Marktbedürfnisse
  • Weitere und umfassendere Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte, um Zugänge schneller, zielgerichteter und unbürokratischer zu ermöglichen

Der “Talk am Knoppenberg” wurde von Egon Hierzegger, dem Bezirksgruppenobmann des Wirtschaftsbundes Ennstal-Salzkammergut, mitinitiiert und organisiert. Sein Engagement trug maßgeblich zum Erfolg und Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung bei.

“Wir sind stolz darauf, dass unser Generalsekretär Kurt Egger uns die Ehre erwiesen hat und unsere Wirtschaftstreibende auf eine spannende und aufschlussreiche Reise durch alle wirtschaftlichen Aspekte geführt hat, die unsere Region, unser Land und die Welt betreffen”, betonte Egon Hierzegger. “Dieser Abend hat erneut gezeigt, wie wichtig der offene Austausch über Wirtschaftsthemen ist und wie wertvoll es ist, einen Wirtschaftsexperten wie Kurt Egger bei uns zu haben.”

Der Wirtschaftsbund Ennstal-Salzkammergut schätzt die rege Teilnahme und den aktiven Diskurs seitens der regionalen Unternehmerschaft beim “Talk am Knoppenberg”. Solche Veranstaltungen stärken nicht nur die Wissensbasis, sondern auch die Verbundenheit der Wirtschaftscommunity in der Region.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at