Motorrad kollidiert mit Pkw. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Bezirk Straßgang – Sonntagmorgen, 31. August 2025, kam es zu einer Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw-Lenker. Der Motorradfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 06:02 Uhr wollte ein 34-jähriger Grazer mit seinem Pkw vom Volkmarweg in den Grillweg einfahren. Zur selben Zeit befuhr ein 18-jähriger Grazer mit seinem Motorrad den Grillweg. Laut ersten Angaben habe der Pkw-Lenker nach links und rechts gesehen, kein anderes Fahrzeug wahrgenommen und bog in den Grillweg ein. In diesem Moment kam plötzlich von links der Motorradfahrer und kollidierte frontal mit dem linken Kotflügel des Pkw.
Der 18-Jährige stürzte über die Motorhaube und kam auf dem Boden zu liegen. Der Motorradfahrer zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde ins LKH Graz gebracht. Ein dort durchgeführter Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Alkotest des Pkw-Lenkers verlief negativ.

Mopedsturz

Krieglach – Ein 51-Jähriger zog sich bei einem Mopedsturz Samstagnachmittag, 30. August 2025, eine schwere Beinverletzung zu.

Der Mopedlenker aus dem Bezirk Wiener-Neustadt lenkte sein Moped gegen 15:00 Uhr auf B72 vom Alpl kommend in Fahrtrichtung Krieglach. Bei Straßenkilometer 82,420 geriet er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er gegen den entgegenkommenden Pkw eines 58-jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Der Verletzte wurde nach er Erstversorgung vom C17 in das UKH Graz geflogen, der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Unfall: Kinder stürzten durch Dachfenster

Krottendorf – Sonntagvormittag, 31. August 2025, stürzten zwei Kinder beim Spielen durch ein Dachfenster.

Gegen 9:20 Uhr ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Bub (9) und ein Mädchen (9), beide aus dem Bezirk Weiz, schwer verletzt wurden. Nach aktuellem Ermittlungsstand spielten die Kinder im Bereich eines ungesicherten Dachfensters einer Veranstaltungshalle und stürzten etwa 4 bis 6 Meter in den darunterliegenden Gang.
Beide Kinder wurden von mehreren Notärzten erstversorgt und anschließend mit den Rettungshubschraubern Christophorus 12 und Christophorus 17 ins Kinderklinikum Graz gebracht.
Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die Erziehungsberechtigten der Kinder im Gebäude und waren mit Abbauarbeiten nach einer Veranstaltung beschäftigt. Sie gingen davon aus, dass sich die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz aufhielten. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Dachfensters. Im Einsatz standen ein Notarztwagen, die Rettungshubschrauber Christophorus 12 und 17, drei Rettungsfahrzeuge sowie fünf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weiz.

Flugunfall: Mann verletzte sich schwer

Grabersdorf, Bezirk Südoststeiermark – Sonntagnachmittag, 31. August 2025, ereignete sich ein Flugunfall, bei dem sich ein 69-jähriger Mann schwer verletzte.

Gegen 14:10 Uhr wollte ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark im Rahmen eines Flugtages auf einem Flugfeld den Motor seines Ultraleichtflugzeugs starten und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte der Pilot sein Flugzeug starten. Dafür musste er vor dem eigentlichen Startvorgang den Propeller manuell durchdrehen, um den Antriebsriemen zu lockern. Dabei schlug der Rotor vermutlich aufgrund der Kompression des Motors zurück und verletzte den Piloten schwer.

Der 69-Jährige wurde vor Ort von einem anwesenden Arzt erstversorgt. Anschließend wurde durch das Österreichische Rote Kreuz ein Notarzt hinzugezogen, der mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 anrückte. Der Verletzte wurde per Hubschrauber ins LKH Feldbach geflogen.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at