Gaal, Bezirk Murtal. – Samstagabend, 19. Juli 2025, erlitt ein 29-jähriger Landwirt bei einem Vorfall mit einem Pferd schwere Gesichtsverletzungen. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Graz geflogen.
Gegen 19:40 Uhr hielt sich der 29-Jährige gemeinsam mit mehreren Freunden auf seiner Almwirtschaft in Gaal auf. Beim Versuch, die auf der Alm befindlichen Tiere zu füttern, versetzte ihm ein Pferd aus bislang unbekannter Ursache einen Tritt mit dem Hinterbein gegen das Gesicht.
Der Landwirt verlor in der Folge kurzzeitig das Bewusstsein. Die anwesenden Freunde verständigten sofort die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung durch das ÖRK wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Graz geflogen, wo er stationär aufgenommen wurde.
Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt
Graz, Bezirk St. Leonhard. – Samstagabend, 19. Juli 2025, kam es zu einer Kollision zwischen einem Polizeifahrzeug im Einsatz und einem Pkw. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt.
Kurz vor 22:45 Uhr fuhr ein 21-jähriger Grazer mit seinem Pkw auf der Grazbachgasse in Richtung Kaiser-Josef-Platz. Bei der Kreuzung Dietrichsteinplatz/Reitschulgasse fuhr er eigenen Angaben zufolge bei Grünlicht der Ampel in die Kreuzung ein. Dabei soll er, aus Rücksicht auf mögliche alkoholisierte Fußgänger, mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Zur selben Zeit war ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Reitschulgasse in Richtung stadtauswärts zu einem Einsatz unterwegs. Grund dafür war eine randalierende Person.
Vier Leichtverletzte
Als das Streifenfahrzeug in der Folge in die Kreuzung einfuhr, kam es zur Kollision. Dabei prallte der Pkw-Lenker mit der rechten vorderen Fahrzeugseite gegen das rechte Heck des Einsatzfahrzeugs. Durch die Kollision überschlug sich das Polizeifahrzeug und kam auf der Fahrerseite zu liegen. Vor Ort befindlichen Rettungskräften und Passanten leisteten sofort Erste Hilde. Beide Polizistinnen im Einsatzfahrzeug mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurden mit leichten Verletzungen ins UKH Steiermark/Standort Graz eingeliefert. Der Pkw-Lenker sowie sein Beifahrer wurden zur medizinischen Abklärung ebenfalls mit leichten Verletzungen ins LKH Graz gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Nach Sturz mit E-Scooter schwer verletzt
Kalsdorf bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – In der Nacht auf Sonntag, 20. Juli 2025, verletzte sich ein 32-Jähriger bei einem Sturz mit einem E-Scooter schwer. Der Mann dürfte alkoholisiert gewesen sein und trug keinen Helm.
Kurz nach 02.30 Uhr wurden Polizisten nach Kalsdorf in die Forster Straße gerufen, nachdem zwei Frauen dort einen schwer verletzten E-Scooter-Lenker auf der Straße liegend vorgefunden hatten. Dabei war der 32-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung nicht ansprechbar, woraufhin die Ersthelferinnen sofort die Einsatzkräfte alarmierten. Bei Eintreffen der Polizei am Unfallort, sorgte sich ein Notarzt sowie das Rote Kreuz bereits um die medizinische Erstversorgung des Mannes. Dabei stellten Einsatzkräfte erste Anzeichen einer Alkoholisierung beim Verletzten fest. Die Schwere der Verletzungen machten eine technische Überprüfung des Alkoholgehalts vor Ort vorerst jedoch nicht möglich.
Der 32-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Dort wird er aktuell mit schweren Kopfverletzungen stationär behandelt. Der vor Ort aufgefundene E-Scooter mit einer Bauartgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h wurde vorläufig sichergestellt. Hinweise auf eine mögliche Zweitbeteiligung oder ein Fremdverschulden konnten bislang nicht erhoben werden. Der 32-Jährige trug keinen Helm. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern weiter an.
KOLLISION MIT RADFAHRER
Fahndung nach fahrerflüchtigem Motorradlenker
Kaindorf an der Sulm, Bezirk Leibnitz. – In der Südsteiermark fahndet die Polizei nach einem bislang unbekanntem Motorradlenker. Er kollidierte Sonntagmittag, 20. Juli 2025, im Kreisverkehr mit einem Radfahrer (38) und fuhr davon. Der 38-Jährige wurde leicht verletzt.
Gegen 13.00 Uhr fuhr der 38-jährige Radfahrer aus dem Bezirk Leibnitz auf der B74 (Sulmtal Straße) von Heimschuh kommend in den Kreisverkehr beim SPAR-Markt in Kaindorf an der Sulm ein. Der Südsteirer beabsichtigte diesen Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt in Richtung Lebring zu verlassen. Als der 38-Jähriger allerdings im Kreisverkehr von einem nachkommenden Motorradlenker überholt wurde, kam es zu einer Kollision der beiden einspurigen Fahrzeuge. Dabei dürfte der Motorradfahrer den Fahrtweg des Radfahrers frühzeitig gekreuzt haben, woraufhin der 38-Jährige nach einer Kollision mit dem Fahrrad zu Sturz kam und leichte Verletzungen erlitt.
Der bislang unbekannte Motorradlenker setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, in verließt den Kreisverkehr bei der zweiten Ausfahrt in Richtung Gralla fort. Nun fahndet die Polizei nach dem fahrerflüchtigen Motorradlenker.
Hinweise an: Polizeiinspektion Leibnitz, 059133/6160