Das Steirische Wirtshaus steht für echte steirische Gastfreundschaft, regionale Küche und höchste Qualität. Rund 140 Betriebe servieren saisonale Schmankerl und laden zum Genießen und Verweilen ein.
Erstes Mitglied des Vereins „Steirisches Wirtshaus“ im Ausseerland
Das Wirtshaus und Hotel Römerstein ist das erste Mitglied des Vereins „Steirisches Wirtshaus“ im Ausseerland. 25 Vereinsmitglieder sowie die Vereinsführung überreichten am 16. Juni im Rahmen eines Besuches den Betreibern Baaska und Benjamin die Tafel „Steirisches Wirtshaus“. Die Gäste wurden vom „Team Römerstein“ mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt. Franz Grieshofer aus Altaussee präsentierte in beeindruckender Weise seine Altausseer Schnäpse und Liköre. „Diese Mitgliedschaft erfüllt uns mit großer Freude, denn unser Haus bietet Wirtshauskultur mit traditioneller österreichischer Küche. Für unsere Speisen verwenden wir regionale Produkte in bester Qualität. Franz Grieshofer steht stellvertretend für alle regionalen Partner, die uns mit hervorragenden Produkten beliefern!“, so die beiden Betreiber Baaska und Benjamin.
Der Geschichte des Hauses verpflichtet
Der denkmalgeschützte zirka 700 Jahre alte Prachtbau in der Kirchengasse 165 mit seiner großen Geschichte in dem sich zwei originale Römersteine befinden war schon immer ein Ort der Begegnung und des Verweilens sowie des Genusses und der Inspiration. Von Erzherzog Johann über Peter Rosegger bis hin zu Karl Renner, der mit seinen Gefolgsleuten im Peterstüberl des Hauses den Grundstein zur Gründung der heutigen Sozialdemokratischen Partei Österreichs legte. „Mit sehr viel Demut und Achtsamkeit sowie Liebe zum Detail fühlen wir uns dieser großen Geschichte verpflichtet. Nach unserem Motto „Für unsere Gäste nur das Beste“ versuchen wir die Zukunft des Hauses zu gestalten. Es ist uns eine große Ehre Teil dieser großen Geschichte sein zu dürfen!“ so Baaska und Benjamin abschließend.

