48 Kilometer rund um Manhattan: Josef Köberl absolviert eines der legendärsten Freiwasserschwimmen der Welt – UPDATE

New York / Wien – Der österreichische Extrem- und Eisschwimmer Josef Köberl hat die legendäre „20 Bridges Swim“ rund um Manhattan erfolgreich absolviert. Für die rund 46 Kilometer lange Umrundung der Insel Manhattan benötigte der Ausdauersportler 8 Stunden und 19 Minuten. Die Wassertemperaturen lagen zwischen 17 und 21 Grad Celsius.

Die „20 Bridges Swim“ zählt gemeinsam mit dem Ärmelkanal und dem Catalina Channel zur prestigeträchtigen Triple Crown of Open Water Swimming und gilt als eines der bekanntesten Langstreckenschwimm-Abenteuer der Welt.

Bereits die ersten Kilometer verlangten höchste Konzentration. Eine Schlüsselstelle der Strecke befindet sich bei der Insel Mill Rock im East River. Dieser Punkt muss innerhalb eines engen Zeitfensters erreicht werden, um die Strömung in Richtung Harlem River optimal nutzen zu können.

„Mill Rock habe ich sogar rund eine halbe Stunde schneller als geplant erreicht. Das war wichtig für den weiteren Verlauf des Schwimmens“, berichtet Köberl.

Der East River präsentierte sich bereits zu Beginn rau und wellig. Im Harlem River ließ die unterstützende Strömung zeitweise nach, stellenweise bildeten sich sogar Kehrwasser mit leichter Gegenströmung. Dennoch kam der österreichische Extremschwimmer gut voran.

Nach der elften Brücke änderten sich die Bedingungen erneut.

„Ab diesem Zeitpunkt lief es richtig gut. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass sogar eine Zeit unter acht Stunden möglich sein könnte“, erzählt Köberl.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Wiener von der Landschaft im Norden Manhattans.

„Viele Menschen verbinden New York mit Wolkenkratzern. Aber im Norden der Insel säumen große Grünflächen und unzählige Bäume das Ufer. Das war ein völlig anderes Bild als erwartet.“

Die Versorgung während des Schwimmens erfolgte über ein Begleitkajak. Das Feeding funktionierte über die gesamte Strecke hinweg reibungslos und ermöglichte eine konstante Energieaufnahme.

Nach mehr als vier Stunden erreichte Köberl schließlich den Hudson River. Vor ihm erhob sich die imposante George Washington Bridge – ein markanter Orientierungspunkt und gleichzeitig das Signal für den Beginn des letzten Streckenabschnitts. Das war nun die Brücke Nummer 20.

Doch auch dort warteten neue Herausforderungen.

Die erhoffte Unterstützung durch die Strömung ließ zunächst auf sich warten. Gleichzeitig kann Gegenwind auf. Dieser wurde immer stärker. Die Wellen wurden höher und höher. Das Begleitboot wurde mehrfach von Wellen überspült und musste zwischenzeitlich abgepumpt werden.

Hinzu kam dichter Schiffsverkehr.

„Der Hudson River zieht sich enorm. Dazu kamen Fähren, Ausflugsschiffe und andere Boote. Teilweise schwamm ich einen regelrechten Zick-Zack-Kurs. Das Begleitkajak und die Navigation am Boot hatten alle Hände voll zu tun, mich sicher durch Wellen, Fährlinien und Bootsanlegestellen zu führen.“

Nach 8 Stunden und 19 Minuten erreichte Josef Köberl schließlich wieder Pier A in Manhattan.

„Ich war glücklich, erleichtert und müde. Manhattan ist ein besonderes Abenteuer. Die Distanz ist das eine – die Gezeiten, die Navigation und die Bedingungen machen diese Strecke aber zu etwas ganz Besonderem.“

Köberl hat die 20 Bridges als Aufwärmen für die in diesem Jahr heranstehenden Abenteuer gebutzt. Denn er ist auf gutem Weg die legendären Ocean´s Seven zu absolvieren.

Bereits erfolgreich absolviert hat Josef Köberl:

• Ärmelkanal (England – Frankreich)
• Straße von Gibraltar
• Cook Strait (Neuseeland) – als erster Österreicher
• North Channel (Irland – Schottland) – als erster Österreicher

Der Blick richtet sich nun bereits auf die nächsten Abenteuer.

Am 13./14. August 2026 möchte Köberl den Catalina Channel (32 km) vor der Küste Kaliforniens durchschwimmen. Mit einer erfolgreichen Durchquerung könnte er nach Mäx Beer erst der zweite Österreicher werden, der die Triple Crown of Open Water Swimming vollendet.

Nur wenige Wochen später folgt mit der Tsugaru-Straße in Japan (18 – 40 km) bereits die nächste große Herausforderung auf dem Weg zu den Ocean’s Seven.

Als Vorbereitung wir Köberl den Backwaterman in Ottenstein und den HAllstättersee Schwimm Marathon schwimmen.

Weitere Informationen:
www.josefkoeberl.at

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at