Am Samstag, 09. August, fand bereits zum siebten Mal das 6h-Benefizschwimmen organsiert von den Happy Hippos vom Schwimmverein Liezen statt- und es war wieder ein voller Erfolg.
Pünktlich um 9 Uhr starteten 83 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Österreich, um sechs Stunden lang Bahnen für die 7-jährige Lisa aus Bad Aussee zu ziehen. Lisa verfolgte mit ihrer Familie interessiert das Geschehen vom Beckenrand aus. Besonders schön war wieder die Mischung der Teilnehmenden: Kinderstaffeln, ambitionierte Kraulschwimmer und gemütliche Brustschwimmer – alle gaben ihr Bestes. Während der sechs Stunden herrschte am Beckenrand beste Stimmung. Es wurde angefeuert und mitgefiebert.
Nach sechs Stunden standen beeindruckende 16.910 geschwommene Längen auf der Tafel – umgerechnet 422,75 Kilometer. Geschwommen von 14 Einzelschwimmern sowie von 18 Staffeln. Für Besucher gab es außerdem die Möglichkeit gegen eine freiwillige Spende ein paar Längen mit einem Wanderchip zu schwimmen. Diese Möglichkeit der Erfrischung wurde von einigen Besucherinnen und Besuchern angenommen.
Zusätzlich zum Hauptbewerb fand heuer zum 3. Mal die virtual challenge statt. Von 21. Juli bis 03. August konnten die Teilnehmer sechs Stunden in einem Gewässer ihrer Wahl schwimmen. Die 21 Teilnehmer trotzten den kühlen Temperaturen in den zwei Wochen und schwammen 186,25 Kilometer. Insgesamt legten über 100 Schwimmer gemeinsam beeindruckende 609 Kilometer im Wasser zurück.
Bei den Herren siegte Florian Bartunek von der Internation Ice Swimming Association Austria mit 14 Kilometern vor Kurt Gregor und Jonas Eker, die ex aequo den zweiten Platz belegten. Bei den Damen ging der Sieg an Csilla Bittner vom ASKÖ SC Steyr, die mit 15,95 Kilometern auch den Tagessieg holte. Platz zwei belegte Tanja Warner, Platz drei Birgit Eker. Bei den Staffeln siegte in der Mixed-Wertung der USC Bad Goisern, bei den Männern der SC Liezen Triathlon und in der Damen Wertung die Staffel von den Happy Hippos Liezen.
Nach der Siegerehrung kam es zur Scheckübergabe an Lisa und ihre Familie und es war wieder ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden, als die Spendensumme bekannt gegeben wurde.
Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten die Happy Hippos einen Scheck über 6.679,36 Euro übergeben. Das Narzissen Vital Resort steuerte zusätzlich 1.560 Euro bei, und der Losverkauf während der Veranstaltung brachte weitere 1.500 Euro ein. So kam die stolze Gesamtsumme von 9.739,36 Euro zusammen, die am Samstag an Lisa und ihre Familie übergeben wurden.



© Schwimmverein Happy Hippos Liezen