Einmal Hölle und zurück

28. Auflage der Salzkammergut Mountainbike Trophy:

Vom 11. bis 13. Juli 2025 verwandelt sich Bad Goisern am Hallstättersee erneut in den Hotspot der europäischen Mountainbike-Szene, wenn die 28. Salzkammergut-Trophy an den Start geht.
Für die rund 4.000 Sportler:innen aus über 30 Ländern stehen sechs Marathon-Distanzen zwischen 22 und 203 Kilometern sowie der technisch anspruchsvolle „All-Mountain“-Bewerb (57 km) zur Auswahl. Den legendären Auftakt bildet die Extremstrecke getreu dem Motto „Einmal Hölle und zurück“ über 203,8Kilometer und 7.029 Höhenmeter, bei der der amtierende Streckenrekordhalter Philipp HANDL (Tirol) seinen Titel verteidigen will. Zu seinen schärfsten Konkurrenten zählen der Vorjahreszweite David SCHÖGGL (Steiermark), der Kanadier Jack BURKE sowie Lokalmatadoren wie Elias TRANNINGER, Alexander THALER und Manuel PLIEM. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden von Lukas KAUFMANN sein, der nach den Strapazen des Race Across America trotz der extrem kurzen Regenerationszeit am 12. Juli zum 11. Mal die Extremdistanz der Trophy in Angriff nehmen und auch finishen will.

Bei den Damen sind mit aktuell 23 Starterinnen rekordverdächtig viele Starterinnen auf der Extremdistanz gemeldet, darunter die dreifache Siegerin Sabine SOMMER aus Oberösterreich, Cemile Trommer (GER), Bianca Morvillo (ITA) und Theresa Rindler-Bachl (Salzburg).

Nach seinem Schlüsselbeinbruch startet Österreichs Nummer Eins im Mountainbikesport Max FOIDL, sein Comeback im Renngeschehen. Er nimmt die längste Gravel-Strecke über 68 KM mit Start in Obertraun in Angriff und ist dies sein erstes Gravelrennen überhaupt in seiner Karriere.

Mit Eva HERZOG wird sich eine zweite Athletin vom KTM-Werksteam bei der Trophy auf das Gravelbike schwingen. Auch die junge Kärtnerin wird sich auf diesem Weg für die bevorstehende Staatsmeisterschaft in Schuss bringen.

Tolles Rahmenprogramm am ganzen Trophy-Weekend!

Während dem ganzen Trophy-Wochenende wartet ein tolles Rahmenprogramm im Salzkammergut. Die große Bikemesse an allen drei Eventtagen, geführte eMTB-Touren, eine spektakuläre Trial-Show und Partys im Innenhof des Schlosses Neuwildenstein sorgen für Abwechslung abseits der Rennstrecken.
Bereits am Trophy-Freitag gehts für Kid ́s auf eine gemeinsame Biketour mit Andi GOLDBERGER, der tags darauf wieder die zweitlängste Marathon-Distanz in Angriff nehmen wird.
Und am Trophy-Sonntag stehen noch die SCOTT Junior-Trophy sowie die Bosch (e)MTB Schnitzeljagd im Zeichen des Familienspaßes – prominenter Gast ist dabei Ex-Slalom-Ass Thomas SYKORA.

© SalzkammergutTrophy2025

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at