Lebenshilfe Steiermark: Sport für alle

Leichtathletik für alle: Beim ersten inklusiven Sporttag der Lebenshilfe Steiermark trainieren Menschen mit Behinderung und Athlet*innen gemeinsam.

Gestern fand ein besonderes Sport-Event der Lebenshilfe Steiermark statt: Menschen mit Behinderungen hatten die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit erfahrenen Leichtathlet*innen zu trainieren und verschiedene Sportdisziplinen kennenzulernen. Unter Anleitung ausgebildeter Trainer*innen erlebten die Teilnehmer*innen einen Tag voller Bewegung, Spaß und neuer Erfahrungen.

Am 26. Juni 2024 lud die Lebenshilfe Steiermark gemeinsam mit der Lebenshilfe Fürstenfeld zum ersten inklusiven Sporttag nach Graz ein. 8 Menschen mit Behinderung aus der Lebenshilfe Fürstenfeld konnten unter Anleitung von erfahrenen Athlet*innen und Trainer*innen vom Leichtathletik Team Union Graz (LTU Graz) adaptierte Disziplinen der Leichtathletik kennenlernen. Gefördert wurde der inklusive Sporttag vom Bewegungsland Steiermark.

Im Mittelpunkt des Events stand die Freude am Sport. Das gemeinsame Training ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre körperlichen und koordinativen Fähigkeiten zu fördern. Die Athlet*innen und Trainer*innen sorgten dabei für eine unterstützende und motivierende Atmosphäre, in der alle ihr Bestes geben konnten.

Mit Sport zum sozialen Miteinander

Die Freude und Begeisterung der Teilnehmerinnen waren deutlich zu spüren. „Ich freu ich sehr, dass ich mitmachen kann“, sagt Bianca Ernst, eine Teilnehmerin der Lebenshilfe Fürstenfeld, „Lieblingsdisziplin habe ich keine, mir macht alles Spaß!“

Auch die Trainer*innen zeigten sich begeistert von der Veranstaltung: „Die Teilnehmer*innen sind so motiviert – da macht das Training besonders viel Freude”, erklärt Katharina Pitner vom LTU Graz. „Der Staffellauf hat am meisten Spaß gemacht, denn da sind alle mitgelaufen: Menschen mit Behinderungen, Trainer*innen und Begleiter. Und jeder hat jeden angefeuert.”


Über die Lebenshilfe Steiermark

Als Dachverband engagiert sich die Lebenshilfe Steiermark als Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Auf Basis der UN-Behindertenrechtskonvention hat es sich die Lebenshilfe Steiermark zum Auftrag gemacht, eine inklusive Gesellschaft mitzugestalten.

Die Lebenshilfe Steiermark ist der Dachverband der 10 steirischen Lebenshilfen: Lebenshilfe Ausseerland, Lebenshilfe Südoststeiermark, Lebenshilfe Fürstenfeld, Lebenshilfe Hartberg, Lebenshilfe Region Judenburg, Lebenshilfe Knittelfeld, Lebenshilfe Leibnitz, Lebenshilfe Leoben, Lebenshilfe Murau, Lebenshilfe Trofaiach

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at