Mit Traktor abgestürzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 35-Jähriger kam Samstagnachmittag, 23. März 2024, bei Forstarbeiten mit seinem Traktor vom Forstweg ab, stürzte über einen Abhang und wurde schwer verletzt.

Der 35-Jährige war im Gamsgraben auf einer Forststraße mit Brennholzarbeiten beschäftigt. Dabei bündelte er Holzscheite zu Ballen und transportierte diese mit seinem Traktor mit Frontlader zum Lagerplatz. Beim Reversieren auf der Forststraße dürfte er mit dem Traktor zu weit auf die Straßenböschung zurückgeschoben haben, sodass das Erdreich nachgab und der Traktor rückwärts über einen Kahlschlag stürzte. Der Traktor überschlug sich mehrmals, wobei der 35-Jährige nach etwa 50 Metern aus der Fahrerkabine gefallen sein dürfte, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der Traktor stürzte noch weitere 30 Meter in einen Graben, wo er mit Totalschaden am Dach liegen blieb.

Der Mann wurde nach Erstversorgung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 12 mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in weiterer Folge ins LKH Graz geflogen.

Beim Rettungseinsatz war die FF Frohnleiten mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften sowie die Bergrettung Übelbach mit 15 Personen im Einsatz.

Verkehrsunfall: Motorrad gegen Pkw

Birkfeld, Bezirk Weiz. – Ein 22-jähriger Motorradfahrer stieß Samstagmittag, 23. März 2024, gegen einen entgegenkommenden Pkw und wurde schwer verletzt.

Gegen 11.10 Uhr fuhr ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Weiz mit seinem Motorrad auf der L104 (Breitenauer Straße) aus Richtung Anger kommend in Richtung Birkfeld. Bei Straßenkilometer 39,6 geriet er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 67-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das LKH Oberwart eingeliefert. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Motorradunfall

Deutschlandsberg. – Ein 26-jähriger Voitsberger verlor Samstagnachmittag, 23. März 2024, die Kontrolle über sein Motorrad. Der Mann stürzte und erlitt schwere Verletzungen.

Der 26-Jährige fuhr gegen 14.30 Uhr auf der L606, Straßenkilometer 21,9, in Richtung Deutschlandsberg. Dabei verlor er aus eigenem Verschulden die Kontrolle über sein Motorrad, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Rettungshubschrauber C17 transportierte den Motorradfahrer mit schweren Verletzungen in das UKH-Graz.

Schwere Körperverletzung

Sankt Georgen am Kreischberg, Bezirk Murau. – Samstagabend, 23. März 2024, gerieten zwei Männer (29, 25) vor einem Gastlokal in Streit. Dabei stieß der 25-Jährige den Älteren über eine Stiege. Der 29-Jährige blieb bewusstlos liegen. Sein Zustand ist lebensbedrohlich.

Der Vorfall ereignete sich gegen 19.20 Uhr. Der Grund der Auseinandersetzung ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizeiinspektion Murau, dürfte aber in der Durchsetzung des Hausrechtes zu finden sein. Dabei stieß der 25-Jährige den 29-Jährigen im Zuge eines Gerangels von sich weg. Der 29-Jährige stürzte anschließend über eine Stiege.

Zeugen leisteten Erste-Hilfe

Anwesende Zeugen leisteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen und verständigten die Rettungskette. Ein Notarztteam setzte die medizinische Versorgung fort. Die Rettung transportierte den verletzten Mann in das LKH-Klagenfurt. Die Verletzungen sind laut Auskunft der behandelnden Ärzte lebensbedrohlich. Die Staatsanwaltschaft Leoben hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at