Vorschau auf die 21. Runde der ADMIRAL Bundesliga

FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt

Sonntag, 03. März, 17:00 Uhr, Red Bull Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

– Der FC Red Bull Salzburg gewann in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga alle vier Duelle gegen den SK Austria Klagenfurt und ist seit sieben BL-Duellen ungeschlagen (5S 2U). Im Hinspiel holte Klagenfurt erstmals wieder seit Mai 2022 einen Punkt gegen Salzburg (2:2).

– Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (3S 1U), vergangene Saison wurden beide Heimspiele gewonnen. Salzburg kassierte gegen Klagenfurt vier Heim-Gegentore – mehr als gegen jedes andere Team in der Bundesliga seit dem Aufstieg der Kärntner 2021.

– Der SK Austria Klagenfurt holte aus den ersten 20 Spielen in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 33 Punkte – Bestwert der Kärntner in der BL, zuvor hatte der SKA zum Vergleichszeitpunkt nie mehr als 29 Punkte. Der SK Austria Klagenfurt verlor nur drei der ersten 20 BL-Spiele – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison und die wenigsten einer Kärntner Mannschaft in der 50-jährigen Bundesliga-Historie nach 20 Spielen.

– Der SK Austria Klagenfurt verlor außerhalb Kärntens kein Spiel in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, die einzige Auswärts-Niederlage kassierten die Klagenfurter beim RZ Pellets WAC (0:4). Erstmals verloren die Klagenfurter nur eines der ersten 10 BL-Auswärtsspiele und holten mit fünf Auswärtssiegen nur noch einen weniger als in der kompletten vergangenen Saison, 2021/22 wurde bereits übertroffen (4 Auswärtssiege).

– Der FC Red Bull Salzburg erzielte mit 43 Toren die meisten in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, der SK Austria Klagenfurt mit 28 Toren die fünftmeisten. Klagenfurt übertraf seinen Expected-Goals-Wert um 7,7 Tore (20,3 xG) – Bestwert. Salzburg folgt mit 4,5 mehr erzielten Toren (38,5 xG) auf Rang 2.

SK Puntigamer Sturm Graz – RZ Pellets WAC

Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

– Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga 18 Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – gegen kein anderes Team feierten die Kärntner mehr als 15 BL-Siege. Die Kärntner sind allerdings erstmals seit 2017 drei BL-Spiele in Folge gegen den SK Sturm sieglos (1U 2N).

– Der RZ Pellets WAC erzielte gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in der ADMIRAL Bundesliga 33 seiner 52 Tore in Auswärtsspielen, der Anteil von 63% ist der höchste Wert des WAC an Auswärtstoren gegen einen Kontrahenten bei mindestens 10 BL-Duellen. In den letzten acht BL-Auswärtsspielen traf der WAC gegen Sturm immer, in sieben davon sogar mindestens doppelt.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor nur zwei der ersten 20 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – das gelang den Steirern in der BL-Historie zuvor nur 2022/23 und 1997/98 (1). Der SK Puntigamer Sturm Graz steht nach 20 BL-Spielen bei 42 Punkten und hat damit die exakt selbe Zwischenbilanz wie nach 20 Spielen der Vorsaison.

– Der RZ Pellets WAC holte sechs Punkte aus den ersten drei Frühjahrsspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nur 2013 waren es aus den ersten drei BL-Spielen eines Kalenderjahres mehr (7). Der WAC gewann fünf der neun Rückrundenspiele (4N). In der Hinrunde gewann der WAC nur drei der 11 BL-Spiele.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in 18 der 20 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – das gelang keinem anderen Team. Die Grazer blieben nur 2021/22 in den ersten 20 BL-Spielen seltener torlos (einmal). Beide torlose BL-Spiele gab es allerdings in Heimspielen (0:0 gegen Klagenfurt und 0:1 gegen Austria Wien).

SK Rapid – SC Austria Lustenau

Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter

– Der SK Rapid ist gegen den SC Austria Lustenau in der ADMIRAL Bundesliga erstmals sieben Spiele in Folge ungeschlagen (5S 2U). Rapid traf in jedem dieser sieben Spiele (17 Tore), Lustenau blieb fünfmal torlos. Im Hinspiel (5:0 A) gewann Rapid erstmals seit dem Lustenauer Aufstieg (2U vergangene Saison).

– Der SK Rapid holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga aus den ersten 20 Spielen 31 Punkte – erstmals seit 2020/21 so viele (41). 13 dieser 31 Punkte holte Robert Klauß (Schnitt 2,2), unter Zoran Barisic waren es im Schnitt 1,3 Punkte pro Spiel.

– Der SK Rapid feierte drei Heimsiege in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, zwei dieser drei BL-Heimsiege gab es unter Robert Klauß. Rapid spielte in den letzten drei BL-Heimspielen zweimal zu null und kassierte nur ein Gegentor (0:1 gegen Salzburg), in den sieben Heimspielen davor stand die Null nur einmal.

– Der SC Austria Lustenau kassierte zwar beim 0:7 gegen den FC Red Bull Salzburg seine geteilt höchste Niederlage in der ADMIRAL Bundesliga (wie gegen den SK Sturm Graz im Mai 2000), holte aber alle sechs Saisonpunkte in Auswärtsspielen. Andi Herafs erstes Auswärtsspiel als Lustenau-Trainer wurde in der 18. Runde bei der WSG Tirol mit 2:0 gewonnen.

– SC Austria Lustenau-Trainer Andreas Heraf holte mit dem SK Rapid als Spieler in 190 Spielen in der ADMIRAL Bundesliga dreimal den österreichischen Meistertitel. Im Cup der Cupsieger-Bewerb 1995/96 war er in allen neun Spielen im Einsatz, wie auch bei Rapids erster Champions-League-Teilnahme 1996/97 – da sogar in allen sechs Gruppenspielen über die volle Distanz.

FC Blau Weiß Linz – FK Austria Wien

Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr, Hofmann Personal Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

– Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eins seiner letzten neun Spiele gegen einen Aufsteiger (3S 5U) – 0:1 gegen den SC Austria Lustenau im Februar 2023. Von den letzten fünf Auswärtsspielen bei BL-Aufsteigern gewann die Austria nur eines (2U 2N).

– Der FC Blau Weiß Linz punktete in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga in acht der ersten 10 Heimspiele (2S 6U 2N) – öfter gelang das in den vorangegangenen 15 BL-Saisonen einem Aufsteiger nur 2021/22 (Klagenfurt 9 von 10).

– Der FC Blau Weiß Linz erzielte 57% seiner Treffer in Hälfte 1 (12 von 21) – der höchste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der FK Austria Wien kassierte 57% seiner Gegentreffer in den ersten 45 Minuten – nur der LASK (59%) und der SK Puntigamer Sturm Graz (71%) mit einem höheren Anteil in dieser BL-Saison.

– Der FC Blau Weiß Linz erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga vier Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – nur der TSV Egger Hartberg (7) mehr. Der FK Austria Wien ist als eines von vier Teams nach Vertikalangriffen noch torlos (wie Sturm, der LASK und Klagenfurt) und spielte mit 14 Vertikalangriffe die wenigsten aller Team in dieser BL-Saison.

– Andreas Gruber vom FK Austria Wien erzielte beim 4-0-Hinspielsieg gegen den FC Blau Weiß Linz seinen einzigen Dreierpack in der ADMIRAL Bundesliga und den einzigen Dreierpack eines Spielers in dieser BL-Saison.

CASHPOINT SCR Altach – LASK

Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Walter Altmann

– Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten vier Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach – nur von März 2019 bis Juli 2021 mehr (6S in Folge). Der LASK kassierte in den letzten 15 BL-Duellen gegen Altach nie mehr als ein Gegentor und blieb in 10 dieser 15 Spiele ohne Gegentor.

– Der LASK punktete in drei BL-Auswärtsspielen in Folge (1S 2U) – erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Linzer Athletiker blieben allerdings in drei der letzten vier BL-Auswärtsspiele torlos – eine derartige Torflaute passierte den Linzer Athletikern zuletzt im März/April 2022, als sie in vier von fünf BL-Auswärtsspielen ohne Treffer blieben (darunter ein 0:0 gegen Altach am 16. April 2022).

– Der CASHPOINT SCR Altach gab 27 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) ab – nur der FC Red Bull Salzburg (30) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga Der LASK kam nach hohen Ballgewinnen nur 12-mal zum Abschluss – so selten wie sonst nur der FC Blau Weiß Linz und SC Austria Lustenau in dieser BL-Saison.

– Der LASK gab in dieser BL-Saison nach 1:0-Führung erst einmal Punkte ab (beim 2:2 gegen Klagenfurt in Runde 18) und gewann die restlichen acht solcher Spiele 2023/24 allesamt. Wenn der LASK gegen den CASHPOINT SCR Altach ADMIRAL Bundesliga mit 1:0 in Führung ging, dann gewannen die Linzer Athletiker 15 dieser 17 Spiele (2U).

– Sowohl der CASHPOINT SCR Altach (Gustavo Santos Costa) als auch der LASK (Robert Žulj) müssen in der 21. Runde auf einen rotgesperrten Spieler verzichten. Der LASK gewann seit Juli 2022 in der ADMIRAL Bundesliga nur zwei der 10 Spiele, wenn Žulj nicht zum Einsatz kam (20%). Mit Žulj liegt die Siegquote bei 50% (21 der 42 BL-Spiele).

WSG Tirol – TSV Egger Glas Hartberg

Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner

– Der TSV Egger Glas Hartberg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit drei Spielen gegen die WSG Tirol ungeschlagen (2S 1U) – nie länger und gewann die letzten beiden davon. So viele Siege gelangen den Oststeirern in diesem Duell in den ersten 11 BL-Spielen (2S 3U 6N). Insgesamt holte die WSG sechs BL-Siege gegen Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den RZ Pellets WAC.

– Die WSG Tirol verlor in der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Egger Glas Hartberg nur das erste der sechs Heimspiele (2S 3U). Die Tiroler blieben in ihrer BL-Historie sonst nur gegen den FC Flyeralarm Admira und den LASK je fünf BL-Heimspiele in Serie ungeschlagen, in sechs BL-Heimspielen gelang das der WSG noch gegen kein Team.

– Der TSV Egger Glas Hartberg holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 33 Punkte aus den ersten 20 Spielen – erstmals so viele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert nach 22 Spielen zuvor waren 29 Punkte – 2019/20 und 2020/21).

– Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga neun der ersten 20 Spiele – erstmals und auch erstmals so viele Spiele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert zuvor 8 Siege in 22 Spielen 2019/20). Sollte Hartberg in Runde 21 gewinnen, dann haben die Oststeirer in dieser BL-Saison nach 21 Spielen mehr Siege gefeiert (10) als in der kompletten Vorsaison in 32 BL-Spielen (9S).

– Der TSV Egger Glas Hartberg erzielte acht Tore in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte – nur der FC Red Bull Salzburg (11) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga Von Minute 46 bis 60 kassierte die WSG Tirol 10 Gegentore – so viele wie kein anderes Team in diesem Zeitabschnitt dieser BL-Saison.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at