Brand in einer Tischlerei//Gefährliche Drohung im Familienkreis. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Sankt Marein im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – In der Nacht von Freitag, 16. Februar 2024, auf Samstag, 17. Februar 2024, brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in einer Tischlerei aus.

Kurz nach 01:00 Uhr kam es aufgrund eines Glimmbrandes zu einer starken Rauchentwicklung in einer Tischlerei. Ein Mitarbeiter, der bei der Tischlerei wohnt, hat diesen Glimmbrand entdeckt und die Feuerwehr verständigt. 65 Feuerwehrkräfte von verschiedenen Feuerwehren in der Umgebung waren im Einsatz und konnten den Brand löschen.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens und die Ursache des Brandes sind Gegenstand laufender Ermittlungen.

Gefährliche Drohung im Familienkreis

Paldau, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 76-Jähriger bedrohte Freitagnachmittag, 16. Februar 2024, im Zuge einer Auseinandersetzung drei Familienmitglieder und wurde festgenommen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Polizei vom 52-jährigen Sohn eines 76-Jährigen alarmiert, da der Beschuldigte seinen Sohn, dessen Lebensgefährtin als auch die eigene Frau mit dem Umbringen bedroht habe. Die drei Familienangehörigen des 76-Jährigen verließen das Haus und suchten bis zum Eintreffen der Polizei Schutz in der Nähe des Hauses.  Durch die Abklärung seitens der Landesleitzentrale konnte eruiert werden, dass sich im Haus Waffen befinden, da sowohl der 52-Jährige als auch der 76-Jährige Jäger sind und Waffen besitzen. Aufgrund dieser Umstände waren an der Amtshandlung unter anderem sowohl ein Polizeihubschrauber als auch Polizisten des Einsatzkommando COBRA beteiligt.

Annäherungs- und Betretungsverbot

Vor Ort wurde der 76-jährige Beschuldigte, der von der Verhandlungsgruppe zum Verlassen des Hauses animiert werden konnte, widerstandslos festgenommen. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er wurde nach den Einvernahmen der Beteiligten und Abklärungen mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Waffen und Munition sichergestellt

Im Zuge der Amtshandlung wurden die im Haus befindlichen Jagdwaffen sowie Munition aufgrund von nicht sachgemäßer Verwahrung sichergestellt. Sowohl gegen den 76-jährigen Beschuldigten, als auch gegen den 52-jährigen Sohn des Beschuldigten wurde ein Waffenverbot ausgesprochen.

Mit Messer verletzt

Graz, Bezirk Gries. – Ein 16-jähriger Bewohner einer Flüchtlingseinrichtung steht im Verdacht, in der Nacht zum Samstag, 17. Februar 2024, einen ebenfalls 16-jährigen Mitbewohner mit einem Messer verletzt zu haben. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Gegen 02:15 Uhr dürfte es in einer Flüchtlingseinrichtung für unbegleitete Minderjährige zu einer Auseinandersetzung einiger dort untergebrachter Personen gekommen sein. Dabei dürfte der 16-Jährige mit einem „Schweizer Taschenmesser“ auf einen ebenfalls 16-jährigen Mitbewohner, beide syrische Staatsangehörige, mehrfach von hinten eingestochen haben, als dieser weggehen wollte. Das Opfer erlitt Stichwunden im Bereich des Gesäßes und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Graz eingeliefert.

Außerdem dürfte der 16-jährige Verdächtige andere, anwesende Flüchtlinge bedroht haben. Er wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt.

Weitere Ermittlungen laufen.

Skiunfall

Hirschegg-Pack, Bezirk Voitsberg. – Bei einem Zusammenstoß eines Skiläufers mit einer Snowboarderin Samstagvormittag, 17. Februar 2024, wurden beide Wintersportler verletzt – Hubschraubereinsatz.

Gegen 09:45 Uhr befuhren ein 60-jähriger Schifahrer aus dem Bezirk Voitsberg und eine 12-jährige Snowboarderin aus dem Bezirk Graz-Umgebung die S-Abfahrt im Schigebiet Salzstiegl. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im unteren Bereich der Piste zu einer Kollision, wobei beide Wintersportler zu Sturz kamen. Die 12-jährige Snowboarderin wurde nach Erstversorgung durch die Bergrettung Voitsberg mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in die Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen. Der 60-jährige Schifahrer musste ebenfalls von der Bergrettung versorgt werden. Er wurde anschließend mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz Voitsberg ins LKH Voitsberg verbracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at