Der SK Rapid kommt nach Liebenau

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft in der 19. Runde der Admiral Bundesliga auf den SK Rapid. Das Spiel wird am Sonntag, dem 18. Februar, um 17 Uhr in der Merkur Arena in Liebenau angepfiffen.

Cheftrainer Christian Ilzer meint: “Meine Mannschaft hat mir mit der gestrigen Leistung viel Freude bereitet, dieser Sieg gegen einen starken Gegner wie Slovan Bratislava gibt uns mental viel Kraft – hat andererseits aber natürlich einiges an körperlicher Substanz gekostet. In der kurzen Zeit bis Sonntag werden wir versuchen, uns optimal zu regenerieren und vollen Fokus auf die bestmögliche Vorbereitung für dieses schwere Bundesligaspiel gegen Rapid zu richten.”

Ilzer weiter: “Wir werden uns auch gegen den SK Rapid wieder auf unser eigenes Spiel konzentrieren, wir wollen voller Energie sein und unser Spiel mit einer guten Qualität und Aggressivität auf den Platz bringen. Rapid verfügt über sehr gute Einzelspieler, eine Systematik, auf die man sich auch einstellen muss – aber wenn wir einen guten Spannungsbogen bis Sonntag aufbauen, für uns am Feld die richtige Mischung finden und ein volles Haus in Liebenau hinter uns wissen, dann bin ich mir sicher, dass wir unser Gesicht am Platz zeigen können und ein extrem schwer zu schlagender Gegner sein werden.”

Der Cheftrainer zur Personalsituation: “Neben den Langzeitverletzten Kjell Scherpen und Seedy Jatta ist es natürlich auch immer so, dass ein intensives Europacupspiel Tribut fordert und einige Spieler an kleineren Blessuren laborieren. Wir werden hier Vorsicht walten lassen und uns bis zum Abschlusstraining Zeit geben, um den Spieltagskader zu nominieren.”

Defensiv-Ass Jusuf Gazibegovic meint: “Die Zeit bis zum Spiel am Sonntag ist kurz, wir müssen unsere Batterien aufladen – aber wir kennen diese Abläufe natürlich schon sehr gut und werden bereit für dieses Spiel gegen Rapid sein. Wir wollen wie gestern gegen Slovan auch dem SK Rapid unser Spiel aufzwingen. Ziel ist es, unsere bekannten Tugenden wie Intensität, Pressingqualität und Zweikampfstärke auf den Platz zu bringen und dann werden wir sicher ein gutes Spiel zeigen können.”

Fakten zum Spiel

– Das Spiel am Sonntag ist restlos ausverkauft.

– Als Schiedsrichter der Partie wird Walter Altmann fungieren.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen unter Christian Ilzer gegen den SK Rapid ungeschlagen (4S 2U) und gewann die letzten drei davon. Länger in BL-Heimspielen gegen Rapid ungeschlagen blieb Sturm zuletzt von November 1998 bis März 2002 unter Ivica Osim (8), vier BL-Heimsiege in Folge gegen Rapid gelangen dem SK Sturm in der BL-Historie noch nie.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga als Tabellenzweiter seit 13 Spielen ungeschlagen (9S 4U) – erstmals so lange. Die letzte Niederlage als Tabellenzweiter kassierte der SK Sturm im Mai 2023 gegen den SK Rapid (2:3 A).

– Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur zwei der ersten 18 BL-Spiele. Das gelang den Steirern in der Bundesliga-Historie zuvor nur 2022/23 und 1997/98, als sogar nur jeweils eine Niederlage im Vergleichszeitraum kassiert wurde.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte die meisten Tore nach Standards (13), der SK Rapid die zweitmeisten (10) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Sieben dieser 13 Tore erzielte der SK Sturm nach Ecken und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten Vorsaison (6). Allerdings wurde nur eines der letzten 11 BL-Tore (6 von Sturm, 5 von Rapid) in diesem Duell nach Standards erzielt – im Mai 2023 traf Roman Kerschbaum nach einer Ecke.

– Robert Klauß ist der dritte Trainer des SK Rapid, der seine ersten beiden Auswärtsspiele in der ADMIRAL Bundesliga mit den Hütteldorfern gewann – nach Josef Hickersberger 2002 und Otto Baric 1982. Die ersten drei BL-Auswärtsspiele als Rapid-Trainer gewann in der Bundesliga-Historie noch kein Übungsleiter.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at