Mehrere Einbrüche in Fahrzeuge – Festnahme

AM FRIEDHOF

Bezirke Leibnitz und Südoststeiermark. – Nach zahlreichen Einbruchsdiebstählen in abgestellte Fahrzeuge nahmen Polizisten einen Tatverdächtigen nach kurzer Flucht fest. Ihm werden zumindest 19 Straftaten zur Last gelegt. Der Mann (32) wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Im Zeitraum von Ende Oktober 2023 bis 3. Jänner 2024 ereigneten sich rund um Friedhöfe in den Bezirken Südoststeiermark und Leibnitz zahlreiche Einbrüche in abgestellte Pkw sowie Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen. Dabei gelangten vorerst Unbekannte meist durch Einschlagen der Seitenscheiben in das Innere der Fahrzeuge und stahlen Handtaschen sowie Geldbörsen. Die genaue Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest, der entstandene Gesamtschaden dürfte jedoch im fünfstelligen Bereich liegen. Ermittler gehen derzeit von zumindest 15 Einbrüchen (in einem Fall blieb es beim Versuch) und vier Diebstählen aus unversperrten Fahrzeugen aus.

Festnahme nach kurzer Flucht

Bereits Ende Dezember 2023 führten Beamte der Polizeiinspektionen Bad Radkersburg, Heimschuh und Straß in Steiermark die bis dahin vorliegenden Ermittlungserkenntnisse zusammen. Zivile Überwachungs- und Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) des Landeskriminalamts Steiermark brachten vorerst jedoch keinen Ermittlungserfolg. Nach einem neuerlichen Einbruch in einen am Friedhof Gnas abgestellten Pkw am Nachmittag des 3. Jänner 2024 kam es dann allerdings zur Festnahme. Dabei nahm eine südoststeirische Verkehrsstreife im Rahmen einer sofort eingeleiteten Funkfahndung nach der Tat die Verfolgung eines verdächtigen Tatfahrzeuges auf. Dieses fuhr mit slowenischen Kennzeichen auf der Gnaserstraße (L211) von Schrötten kommend in Richtung Deutsch Goritz davon. Trotz Versuch, sich im Ortsgebiet Deutsch Goritz einer Anhaltung zu entziehen, nahmen Polizisten den Tatverdächtigen kurz darauf widerstandlos fest. 

Sicherstellungen – Tatverdächtige geständig

Beamte der Polizeiinspektionen Bad Radkersburg und Straß in Steiermark übernahmen die weiteren Ermittlungen. Bei der folgenden Durchsuchung des Täterfahrzeuges stellte Polizisten dann zahlreiche Ausweisdokumente sowie Diebesgut sicher. Diese Gegenstände konnten mehreren der eingangs angeführter Straftaten zugeordnet werden. Zudem fanden die Beamten verschiedene Einbruchswerkzeuge, zwei geladene Schreckschusswaffen sowie Halsstrümpfe mit Sehschlitzen vor. Zu den letztgenannten Gegenständen werden derzeit noch weitere Ermittlungen geführt. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 32-jährigen Slowenen. Er zeigte sich umfassend geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at