Brand eines Lkw, Aktuerlle steirische Polizeimeldungen

Kaindorf an der Sulm, Bezirk Leibnitz. – In der Nacht zum Samstag, 6. Jänner 2024, geriet ein abgestellter Lkw aus bislang ungeklärter Ursache in Brand und musste von der Feuerwehr gelöscht werden.

Gegen 03:15 Uhr begann das abgestellte Fahrzeug, ein Kastenwagen einer Baufirma, aus bislang unbekannter Ursache zu brennen. Die Freiwillige Feuerwehr Kaindorf war mit zwei Löschfahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz und konnte den Brand gegen 04:10 Uhr löschen. Es entstand erheblicher Sachschaden am Fahrzeug, verletzt wurde niemand.

Weitere Ermittlungen zur Brandursache werden unter Beiziehung eines Bezirksbrandermittlers durchgeführt.

Festnahme nach versuchtem Raub

Graz, Bezirk Lend. – Ein 51-jähriger in Graz lebender Rumäne versuchte Freitagabend, 5. Jänner 2024, einer 17-Jährigen die Handtasche gewaltsam zu entreißen. Der Mann konnte von Passanten angehalten und festgenommen werden.

Gegen 19.40 Uhr näherte sich der 51-Jährige in einer Shopping Mall dem Opfer von hinten und versucht der Frau die Handtasche zu entreißen. Weil die 17-Jährige ihre Handtaschen vehement festhielt und sich gegen den Beschuldigten zur Wehr setzte, wurde sie durch die Gewaltanwendung ein paar Meter weitergezogen. Einige Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam und kamen dem Opfer zu Hilfe, sodass der Beschuldigte von 17-Jährigen abließ.
Nach der Sachverhaltsklärung durch die verständigte Polizei wurde der Beschuldigte an Ort und Stelle festgenommen. Bei der durchgeführten Personsdurchsuchung konnten keinerlei gefährliche oder bedenkliche Gegenstände vorgefunden werden. Verletzt wurde bei dem Raubversuch niemand, auch die Handtasche des Opfers wurden nicht beschädigt.

NACH WOHNUNGSBRAND

Brandursache ermittelt

Gratwein, Bezirk Graz-Umgebung. – Wie berichtet, geriet in der Nacht auf 5. Jänner 2024 die Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Brand. Nun wurde die Brandursache ermittelt. Demnach dürfte Feuerzeugbenzin den Brand ausgelöst haben.

Gemeinsam mit Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark führten Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark und des Bezirkes Graz-Umgebung die Ursachenermittlung in der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss durch. Diese war gegen 2.00 Uhr in der Nacht auf Freitag in Vollbrand geraten. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrparteienhauses mussten daraufhin in Sicherheit gebracht werden. Das Rote Kreuz hatte daraufhin drei Personen mit dem Verdacht auf leichte Verletzungen medizinisch versorgt. Wie sich mittlerweile herausstellte, erlitt lediglich eine Person eine leichte Rauchgasvergiftung. Es handelt sich dabei um einen Nachbarn, welcher gemeinsam mit dem Bewohner (17) der ausgebrannten Wohnung Löschversuche unternahm.

Mit Feuerzeugbenzin hantiert

Im Rahmen der durchgeführten Ursachenermittlung konnten Ermittler nun jegliche technische Brandursache ausschließen. Sichergestellte Spuren im Bereich der Brandausbruchsstelle sowie weitere Ermittlungen führten jedoch darauf zurück, dass ein Missgeschick des 17-jährigen Bewohners beim Befüllen eines Sturmfeuerzeuges mit Feuerzeugbenzin den Brand ausgelöst haben dürfte. Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden, wird sich ersten Schätzungen zufolge jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrparteienhauses können ihre Wohnungen weiterhin nicht bewohnen. Sie sind bis auf weiteres bei Familienangehörigen bzw. in Notunterkünften untergebracht.

Weitere Ermittlungen des LKA sind im Gange. Eine Anzeige wegen des Verdachts der „Fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst“ wird nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Graz erstattet.

Die ursprüngliche Presseaussendung ist angeschlossen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at