Augstbachler Schützengesellschaft » Branchenverzeichnis

Augstbachler Schützengesellschaft

Über das Unternehmen

110 Jahre Augstbachler
Schützengesellschaft

Vor über 100 Jahren waren in den Schützenlisten meist nur Aristokraten, reiche Geschäftsleute und deren geladene Gäste zu finden. Umso bewundernswerter waren unser Gründungsmitglieder im Jahre 1909, die als einfache Bauern, Salzberg-, Salinen- und Forstarbeiter am “Fischerböhmel” (daher der Name “Böhmelschützen”) eine eigene Schützenhütte bauten.
Aus einfachen Mitteln entstand eine bis heute erhaltene Unterkunft für die junge Schützengesellschaft. Beim ersten Ausschießen zählten schon neunzehn Schützen, ein Zieler und eine Kellnerin dazu. Die Schützenhütte bestand aus einem Gastraum und zwei Schießständen, wobei hier noch mit der Kapselbüchse ins Freie geschossen wurde. Laut Überlieferung brachte jeder Schütze seine Jause und Getränke (Schnaps und Rum) selber mit und danach wurde gesungen und gepascht. Zu dieser Zeit haben böse Zungen die „Augstbachler Kapselschützen“ in „Rumschützen“ umgetauft. Heute noch werden bei den Schützenabrechnungen Jahreshauptversammlung) nach der Versammlung diverse Tees getrunken.

    error: (c) arf.at