Afrikavortrag im Woferlstall

Aus unserer Reise wurde eine Herzensangelegenheit: Wir, Lena und Paula aus der Steiermark, sind beide 21 Jahre alt und haben 2024 an der BAfEP Liezen maturiert. Heute arbeiten wir als Kindergartenpädagoginnen. Nach der Schule stellten auch wir uns die Frage, wie unser weiterer Weg aussehen sollte. Für uns war schnell klar: Wir möchten etwas Sinnvolles tun und gleichzeitig die Welt kennenlernen.

Deshalb entschieden wir uns, im September 2024 für einen Monat nach Afrika zu reisen, um dort freiwillig in Waisenhäusern, Schulen und Krankenhäusern mitzuhelfen. Diese Zeit hat uns tief geprägt. Wir wurden mit vielen berührenden, schönen, aber auch traurigen Momenten konfrontiert und lernten eine völlig andere Lebensrealität kennen.

Besonders bewegt hat uns der Besuch bei einer Familie mit fünf Kindern, die ohne Eltern unter schwierigsten Bedingungen lebt. Gemeinsam mit Schwester Sabina besuchten wir die Kinder in ihrer kleinen, stark verschmutzten und gefährlichen Hütte. Die Kinder waren sehr abgemagert, da sie oft nur eine Mahlzeit am Tag bekamen. Nach dieser Begegnung wussten wir sofort: Wir wollen helfen.

So entstand unser Hilfsprojekt. Unser Ziel war es, den Kindern eine Schulbildung mit Internatsaufenthalt zu ermöglichen und ihnen dadurch bessere Zukunftschancen zu geben.

Wir eröffneten ein Spendenkonto, veröffentlichten ein Video auf Social Media und sammeln seit November 2024 Spenden für die Familie und weitere Hilfsmaßnahmen vor Ort.

Da uns Afrika und besonders die Kinder so sehr ans Herz gewachsen sind, reisten wir im Sommer 2025 ein zweites Mal dorthin. Die Wiedersehensfreude war riesig. Es machte uns unglaublich glücklich zu sehen, wie gesund und positiv sich die Kinder innerhalb eines Jahres entwickelt hatten.

Mit unserem Vortrag möchten wir die Menschen auf unsere Reise mitnehmen – mit Bildern, Geschichten und Emotionen. Wir erzählen von Begegnungen, die uns verändert haben, von Menschen, die trotz schwieriger Umstände Lebensfreude ausstrahlen, und davon, wie viel selbst kleine Gesten bewirken können.

Volunteering in Afrika – Einblicke in unserer Reisen und eine andere Realität

DATUM: Freitag, 19. Juni 2026
UHRZEIT: 19:30 Uhr 

EINTRITT: Freiwillige Spende

Fotos: Lena Kerschbaumer, Paula Daum

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at