Ebensee am Traunsee, 10. April 2026. Der Salinen Austria AG wurde 2026 die Große Florian-Ehrenmedaille in Bronze vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband verliehen. Knapp 80 Mitarbeiter – ein Fünftel der Salinen Austria-Belegschaft – engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberösterreich, der Steiermark und in Salzburg. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz neben Beruf und Familie zeigen sie, dass Verantwortung für sie mehr als ein Wort ist.
Die Salinen Austria AG unterstützt sie dabei auf ganzer Linie. Seit 2021 ist per Betriebsvereinbarung geregelt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salinenkonzerns, die sich ehrenamtlich bei einer Feuerwehr engagieren, die Einsatzzeit während ihrer Normalarbeitszeit bezahlt bekommen. Dies gilt auch für Einsätze bei der Wasser- und Bergrettung. Dafür wurde dem Unternehmen bereits der Titel „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen.
Darüber hinaus stattete die Salinen Austria AG 2025 das Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden 2025 mit einem Defibrillator aus, der für Schulungszwecke bei lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen genutzt wird.
Vorständin Ariane Herzog bei der Verleihung in Bad Ischl: „Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gesellschaft – ihr Einsatz verdient höchste Anerkennung und Respekt. Der Salinen Austria ist es ein besonderes Anliegen, die Freiwilligen Feuerwehren auch in Zukunft verlässlich zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Sicherheit unserer Gesellschaft zu leisten.“


Fotocredit: AFKDO Bad Ischl – Islitzer
