Um 20.15 Uhr wird die Neuproduktion von Lothar Hofer “Rund ums Almtal” ausgestrahlt. Diese neue Land der Berge Sendung führt in eine der märchenhaftesten Landschaften Oberösterreichs, das Almtal. Eingebettet im Salzkammergut präsentiert sich dieses Tal als naturbelassenes Idyll aus tiefgrünen Auen, urigen Wäldern und kristallklaren Gebirgsbächen. Sein Herzstück ist der glasblaue Almsee, der am Fuße des majestätischen Toten Gebirges liegt und mit seiner stillen Schönheit seit jeher Naturfreunde und Bergsteiger verzaubert.
Im Zentrum der Dokumentation steht das Bergsteigerdorf Grünau, ein Ort, der trotz seiner Ruhe und Abgeschiedenheit voller Leben steckt. Die Menschen hier sind echte Charaktere. Bodenständig, naturverbunden und geprägt vom Rhythmus der Berge.
Der Film zeichnet nicht nur ein atmosphärisches Porträt dieser einzigartigen Region, sondern taucht auch tief in die Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner ein. Eine filmische Reise durch eine Landschaft, die wirkt, als wäre sie einem Märchen entsprungen und durch ein Dorf, das seine Traditionen und sein alpines Erbe mit besonderer Leidenschaft bewahrt.

Um 21.05 Uhr wird die Sendung “Wüste der Alpen – lebendiges Totes Gebirge” von Markus Raich ausgestrahlt.
Das Tote Gebirge erstreckt sich von der Eisenwurzen bis in das Salzkammergut. Es gilt mit seiner Fläche von über 1100 Quadratkilometern als das größte hochalpine Karstplateau Mitteleuropas und macht daher seinem ihm zuweilen zugeschriebenen Beinamen “Wüste der Alpen” alle Ehre.
Markus Raich hat mit seinem gipfelerprobten Team für Land der Berge über ein Jahr hinweg eine Vielzahl an spektakulären Stimmungen und Bergpanoramen mit seiner Kamera eingefangen und weit über 50.000 Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt. Außerdem wurde erstmals eine Durchsteigung der 900 Meter hohen Reichenstein-Südwand in Grundlsee im Ausseerland vollständig gefilmt. Der Film begleitet zudem die beiden Alpinisten Marlies Czerny und Andreas Lattner auf ihrer alpinen und kulturhistorischen Reise durch das Tote Gebirge von Ost nach West. Einen alpinen Höhepunkt bildet der Aufstieg zum Großen Priel, dem höchsten Berg im Toten Gebirge, auf den – mit einer Länge von über zwei Kilometern – auch der längste Klettersteig Österreichs führt. Die Loserhütte besuchten schon viele Persönlichkeiten, eine von ihnen war der berühmte Komponist Richard Strauss: die Bergpanoramen des Toten Gebirges sollen ihn zur Komposition seiner Alpensinfonie inspiriert haben.
Einsam, schroff, bizarr – für die “Wüste der Alpen” gibt es viele Adjektive. Nur “tot” ist das Tote Gebirge definitiv nicht, es ist mit seiner Vegetation und seinen glasklaren Seen sogar sehr lebendig.









