Obdach, Bezirk Murtal.- Eine 13-Jährige wurde bei einem Skiunfall Samstagvormittag, 24. Jänner 2026, unbestimmten Grades verletzt. Das Mädchen musste vom Rettungshubschrauber C17 in das LKH Judenburg geflogen werden.
Die 13-Jährige aus dem Bezirk Murtal sprang kurz vor 10:00 Uhr im Skigebiet Rieser Alm über eine Kuppe und landete in Hocke, worauf sie die Kontrolle über ihre Ski verlor. Sie stürzte in weiterer Folge links über den Pistenrand, wo sie auf dem Rücken zum Liegen kam. Fremdverschulden kann dem derzeitigen Erhebungsstand nach ausgeschlossen werden. Die 13-Jährige befand sich in Begleitung ihrer Familie.
Forstunfall
Neumarkt in Steiermark, Bezirk Murau.- Ein 60-Jähriger zog sich bei einem Forstunfall Samstagmorgen, 24. Jänner 2026, Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er musste in das LKH Klagenfurt geflogen werden.
Der 60-jährige Einheimische war kurz vor 08:00 Uhr im hauseigenen Wald im Ortsteil Zeutschach mit Forst- bzw. Aufräumarbeiten nach dem Fällen einer Fichte beschäftigt. Dabei rutschte er aus und kam zu Sturz. Nach dem Sturz fuhr der Mann mit dem Traktor noch selbst nach Hause, seine Frau verständigte die Rettungskräfte. Die Einlieferung erfolgte mit dem Rettungshubschrauber „Alpin 1“, der Mann erlitt Verletzungen am Auge sowie im Lendenwirbelbereich. Der 60-Jährige war bei der Arbeit vorschriftsmäßig (Forsthelm, Schnittschutzhose und Schnittschutzjacke) bekleidet.
Brandgeschehen
Stallhofen, Bezirk Voitsberg.- Aus bisher ungeklärter Ursache geriet Samstagmorgen, 24. Jänner 2026, eine private Werkstatt in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden, die Höhe des beträchtlichen Sachschadens steht noch nicht fest.
Das Feuer brach kurz vor 09:00 Uhr aus. Betroffen war die Werkstatt samt einer darüber liegenden Garage und einer angebauten Laube. In der Garage befanden sich zwei Oldtimer-Pkw sowie drei Oldtimer-Motorräder in einem Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro. Außerdem befanden sich mehrere Schweißgeräte mit Gasflaschen in der Garage. Da es sich bei einer der Flaschen um eine Acetylengasflasche handelte, wurde das Einsatzkommando Cobra verständigt. Um der Gefahr einer Explosion der Flasche durch die Hitze entgegenzuwirken, beschossen Polizisten der Cobra die Acetylengasflasche und sorgten so für ein kontrolliertes Ausströmen des Gases.
Die Feuerwehren Stallhofen, Södingberg, Voitsberg, Berndorf, Krems und Bärnbach waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 83 Kräften vor Ort und löschten den Brand. Ein gefahrloses Betreten des Gebäudes war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, sodass die Brandursachenermittlung vermutlich morgen nach Freigabe des Gebäudes beginnen wird. Die betroffenen Gebäude wurden durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Mann bei Forstunfall verletzt
Nestelbach bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung.- Ein 59-Jähriger zog sich bei einem Forstunfall Samstagvormittag, 24. Jänner 2026, schwere Verletzungen zu. Der Mann musste in das LKH Feldbach eingeliefert werden.
Der 59-Jährige aus dem Bezirk Weiz war gegen 10:40 Uhr in einem Wald in Mittergoggitsch mit Holzarbeiten beschäftigt. Als er gerade dabei war, einen Baum mit rund 40 cm Durchmesser zu fällen, brach der Stamm aus und erfasste in weitere Folge den 59-Jährigen am Kopf. Obwohl dieser Schutzausrüstung und einen Helm trug, erlitt er eine schwere Handverletzung links sowie Kopfverletzungen. Der 59-Jährige wurde vom ÖRK erstversorgt und in das LKH Feldbach eingeliefert.













