Land Steiermark und Familie Reuss einigten sich auf Vertrag bis 2040.
Mautern, Graz (1. Dezember 2025).- Der Wilde Berg in Mautern erstreckt sich über 65 Hektar und begeistert mit einem Alpentierpark, in dem rund 300 Tiere leben. Zusätzlich dürfen sich die Besucher auf einen großen Spielpark, eine Sommerrodelbahn, eine Mountain-Kart-Strecke sowie vielfältige regionale Kulinarik in mehreren Gastronomiebetrieben freuen.
Der bisherige Pachtvertrag wäre Ende März 2027 ausgelaufen. Umso erfreulicher ist, dass sich das Land Steiermark und die Familie Reuss (Bestandsgeber) nach intensiven Gesprächen auf einen langfristigen Vertrag bis Ende März 2040 einigen konnten – mit der Option auf eine weitere Verlängerung um sieben Jahre. Die entsprechenden Dokumente wurden heute in der Obersteiermark unterzeichnet.
„Der Wilde Berg Mautern ist ein echtes Paradies für Familien. Von faszinierenden Alpentieren über spannende Attraktionen bis hin zu Spiel und Action ist für jedes Alter etwas dabei. Die Kombination aus Abenteuer, Natur und kinderfreundlichen Angeboten macht den Park zu einem der schönsten Ausflugsziele der Region. Meine Familie und ich durften erst kürzlich selbst einen unvergesslichen Tag am Wilden Berg erleben. Ich freue mich sehr, dass es uns in guten und konstruktiven Gesprächen gelungen ist, den Pachtvertrag vorzeitig und mit langer Laufzeit zu verlängern. Dafür bedanke ich mich bei der Familie Reuss sehr herzlich. Mit dieser Einigung sichern wir den langfristigen Bestand des Wilden Bergs in Mautern“, sagt Landeshauptmann Mario Kunasek. Damit sei es gelungen, einen wichtigen Teil des Regierungsprogrammes umzusetzen.
„Der Wilde Berg Mautern ist sowohl bei Tagestouristen als auch bei Familien besonders beliebt. Mit der Verlängerung der Pachtverträge bis 2040 bieten wir Planungssicherheit und sorgen dafür, dass dieses bedeutende Freizeitangebot attraktiviert werden kann und damit in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung für die Region gewinnt“, so Landesrat Willibald Ehrenhöfer.
„Es freut mich, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Land fortgesetzt wird. Der Wildpark Mautern liegt mir persönlich sehr am Herzen. Es ist schön zusehen, wie viele große und kleine Besucher Freude daran haben und hier Natur hautnah erleben können. Die Verlängerung des Pachtvertrages ist für mich ein Zeichen des gemeinsamen Verantwortungsbewusstseins für unsere Heimat und ihre Lebensräume“, so Prinz Heinrich XXI Reuss.
„Mit der Verlängerung des Pachtvertrages setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des Wildparks Mautern. Dieser Ort steht für Naturerlebnis, Erholung und Verbundenheit mit unserer Heimat. Gemeinsam mit dem Land Steiermark und Prinz Reuss wollen wir dafür sorgen, dass der Wilde Berg auch künftig ein besonderer Platz für Familien und Naturfreunde bleibt“, sagt der Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, Georg Bliem.
Seit 2011 betreibt die Wildpark Mautern GmbH (Pächter) das Areal in Mautern, seit 2014 unterstützt durch die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH (Geschäftsführung) im Rahmen eines Managementvertrags. Seither hat der Wilde Berg eine sehr positive Entwicklung genommen: Die Besucherzahlen sind auf rund 100.000 pro Jahr gestiegen, heuer werden es etwa 103.000 sein. Als touristischer Leitbetrieb der Region zieht der Park Gäste aus dem In- und Ausland an und ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Gemeinde. Auch der Landesrechnungshof hat dem Wildpark zuletzt ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

Pachtvertrag für den Wilden Berg verlängert: LH Mario Kunasek mit Prinz Heinrich XXI. Reuss, flankiert von Peter Weichbold (Planai), Georg Bliem (Planai), Michael Krainer (Planai-Aufsichtsratsvorsitzender) und Landesrat Willibald Ehrenhöfer.
© Land Steiermark






