“Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Fahrzeug beginnt zu brennen!” Mit dieser dramatischen Alarmmeldung wurden die Feuerwehren Stainach und Unterburg am Samstag, dem 06. September 2025 in den frühen Abendstunden alarmiert.
Ein Fahrzeuglenker kam auf der B320 mit seinem Kombi in Fahrtrichtung Schladming aus unbekannten Gründen von seinem Fahrstreifen ab und krachte schließlich frontal gegen das massive Beton-Portal der Wanne Niederhofen.
Entgegen der Erstmeldung war glücklicherweise keine Brandentwicklung beim Fahrzeug feststellbar. Der Lenker zog sich durch den Aufprall allerdings schwerste Verletzungen zu und wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen. In enger Zusammenarbeit der Feuerwehren, mit den Sanitätern des Roten Kreuzes und dem gesamten Notarzt-Team, wurde der Lenker mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus seinem Fahrzeug befreit und nach erfolgter Stabilisierung durch die Notärztin, mittels Notarzthubschrauber C14 in ein Krankenhaus geflogen.
Neben der Menschenrettung sorgten die Feuerwehren für einen entsprechenden Brandschutz und banden ausgeflossene Betriebsmittel. Weiters wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges unterstützt und die Fahrbahn gereinigt. Die B320 wurde von der Polizei für die Dauer des Einsatzes in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
Bericht: OBI Silvestro Esposito / FF Stainach
Fotos: © FF Stainach




