Thomas Kopfsguter vom Lionsclub Ausseerland war es, der als aktiver Segler die Idee hatte, auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen das Erlebnis eines Segeltörns näher zu bringen. In einer fast einjährigen Planungsphase wurden die Rahmenbedingungen mit der Lebenshilfe Ausseerland erarbeitet und auch die Sponsorensuche war äußerst erfolgreich. Die Lionsclubs Ausseerland, Liezen, Liezen Anasia und Schladming, Rotary Ausseerland, Leoclub Liezen Puzzles und das Architekturbüro Planorama haben mit ihren finanziellen Beiträgen dieses Projekt erst ermöglicht.
Eine Woche lang konnten 4 Klienten der Lebenshilfe Ausseerland aus dem Bezirk Liezen und dem Salzkammergut Erfahrungen eines Segeltörns in Kroatien sammeln. Begleitet wurden sie von einem erfahrenen Betreuerteam der Lebenshilfe Ausseerland. Ausgehend von der Marina Kastela bei Split wurde die umliegende dalmatinischen Inselwelt erkundet. Die beiden Skipper Thomas Kopfsguter vom Lionsclub Ausseerland und Herbert Gasperl vom Rotaryclub Ausseerland sind sich einig: „ Das Lächeln und die Freude der Klienten hat all die Mühe wettgemacht“. Und auch Martin Mulej von der Lebenshilfe Ausseerland ist überzeugt, dass derartige Aktionen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sehr wertvoll sind und sie in der Entwicklung unterstützen.
Einzigartig war auch die Zusammenarbeit der Serviceclubs Rotary und Lions Ausseerland. Und Thomas Kopfsguter und Herbert Gasperl stellen bereits Überlegungen an, wieder ein Segelprojekt auf die Füße zu stellen. „Ich bin überzeugt, dass wir wieder Sponsoren finden, die dieses einmalige Projekt unterstützen werden“ so Gasperl.

