Österreich schreibt Musikgeschichte

Die österreichische Pianistin Ulli Wigger hat mit 1204 Tastenanschlägen pro Minute (20,07 pro Sekunde) einen neuen Weltrekord aufgestellt. Eine neu entwickelte Messmethode setzt den Maßstab für zukünftige Rekorde.

Es ist offiziell: Ulli Wigger, Pianistin aus Niederösterreich, ist mit 1204 Tastenanschlägen pro Minute (20,07 pro Sekunde) schnellste Pianistin der Welt. Zertifiziert wurde diese außergewöhnliche Leistung vom Rekord-Institut Deutschland (RID) und dem Rekord-Institut Österreich (RIO).

Bemerkenswert ist nicht nur das Tempo, sondern auch die neue Messmethode, die neu für diesen Rekord entwickelt wurde: Ein technisches Plugin misst erstmals nicht nur eine einzelne Taste, sondern ermöglicht es, künftig Pianist:innen weltweit ihre Anschlagsgeschwindigkeit realistisch und präzise zu vergleichen – mit allen Fingern. Das speziell für diesen Zweck entwickelte Plugin ist mittlerweile öffentlich käuflich erhältlich. 

Ein Filter von 25 Millisekunden verhindert, dass gleichzeitig gespielte Töne (Akkorde) als Mehrfachanschläge gezählt werden. Dieser Wert basiert auf Erkenntnissen aus der Musikphysiologie und Performance-Forschung.

Während der Messung werden gleichzeitig, als Vergleichswert, „all notes“ gemessen, ohne Filter. Auf diese Weise kann der Differenzwert und die gefilterten Noten angezeigt werden. Ungefiltert erreichte Ulli Wigger sogar den sensationellen Wert von 1777 Anschlägen pro Minute (29,62 Anschläge pro Sekunde).
Damit wird ein fairer Standard gesetzt, der weit über diesen Rekord hinausreicht.

Ulli Wigger, die selbst in jungen Jahren Leistungssportlerin war, ist es ein großes Anliegen, die Leistung von Musiker:innen sichtbar zu machen. Musik soll die gleiche Aufmerksamkeit und denselben Stellenwert erhalten, wie es im Sport üblich ist. Denn auch hier wird viel Gewicht bewegt:
Bei einer Tastengewichtung von 56 Gramm entsprechen 1000 Anschläge pro Minute einem Kraftaufwand von 56 Kilogramm. Und wie viel ist das bei einem zweistündigen Konzert? Diese besondere Herausforderung meistert die nur 1,52 Meter große Künstlerin regelmäßig souverän.

Sie möchte darauf aufmerksam machen, wie viel Training und körperliche Anstrengung damit verbunden ist, über viele Jahre hinweg ein Instrument zu erlernen. Aus diesem Grund engagierte sich die technikaffine Künstlerin maßgeblich für die Entwicklung dieses Messinstruments.

Über Ulli Wigger:

Ulli Wigger, am 19. November 1975 in Wien geboren und heute im niederösterreichischen Waldviertel zu Hause. Sie verbindet in ihrer Arbeit Präzision, künstlerischen Ausdruck und Pioniergeist. Bereits im Alter von drei Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht, mit neun Jahren komponierte sie ihre ersten eigenen Stücke. Als Vierzehnjährige wurde sie zum klassischen Klavierstudium in Wien aufgenommen. Der Drang, selbst Musik zu erschaffen, hat sie seit frühester Kindheit begleitet. Heute gilt sie als Ausnahmekünstlerin im Bereich der Echtzeit-Improvisation am Klavier– Musik, die im Augenblick entsteht, die direkt durch sie hindurch zu ihren Händen fließt. Sie produziert ihre Musik selbst und liebt Crossover-Produktionen, die Pop und klassische Elemente vereinen – alles aus eigener Feder. Ein besonderes Beispiel dafür ist ihre lateinische Messe „Missa Interminata“ für Orchester, Chor, vier Solisten und Rock-Formation im Crossover-Stil. Mit ihrem Weltrekord möchte sie vor allem Mut machen, ihren Weg zu gehen und dem Herzen zu folgen.

Neben ihrer pianistischen Solo-Karriere steht sie gemeinsam mit ihrer Frau Alexandra als Duo „LUMINA“ auf der Bühne. Zweistimmiger Gesang, eigengängige Songs in Deutsch, Englisch und österreichischem Dialekt, gepaart mit ihrem unverwechselbaren, mitreißenden Klavierspiel – eine besondere Mischung.

Zitat Ulli Wigger: “Was ich empfange, fließt durch mich und wird auf den Tasten lebendig. Ich mache das Unsichtbare hörbar.”

Fakten zum Weltrekord:

● 1204 Anschläge pro Minute (20,07 Anschläge pro Sekunde)

● Messung am 15. Juni 2025

● Österreich / Niederösterreich / Waldviertel

● Zertifiziert: Rekord-Institut Deutschland (RID), Rekord-Institut Österreich (RIO)

● Notariell beglaubigt

● Neue Messmethode / Plugin entwickelt für pianistische Rekorde

● Ungefiltert: 1777 Anschläge / Minute (29,62 Anschläge / Sekunde)

● erste Person weltweit mit diesem Rekord

Das Salzkammergut liegt Ulli Wigger besonders am Herzen. Sie hat 2023 im Ausseerland geheiratet und liebt diese Gegend und die herzlichen Menschen besonders.

Ulli Wigger – Schnellste Pianistin der Welt 2025

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at