Der Final-Samstag der Ennstal-Classic 2025 verspricht Spannung und Begeisterung – nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für tausende motorsportbegeisterte Besucher. Rund um den Porsche Design Grand Prix bietet Gröbming wie jedes Jahr ein Fest für Fans klassischer Fahrkultur.

Erst die Pflicht, dann das Vergnügen: Ab 7:00 Uhr früh starten die Teilnehmer zur legendären, berüchtigten und herausfordernden Sonderprüfung auf den Stoderzinken – eine Etappe, die nicht selten über Sieg oder Niederlage entscheidet. Gegen 8:30 Uhr treffen die Fahrzeuge im Ortszentrum von Gröbming zur Startaufstellung für den Grand Prix und das große Finale ein. Doch nicht nur im Herzen der Motorsport-Hauptstadt des Ennstals gibt es Spannendes zu entdecken:
Bereits ab 9:00 Uhr können Besucher im Fahrerlager im Motorpark auf Tuchfühlung mit den Teilnehmern der Ennstal-Classic gehen – darunter viele bekannte Gesichter ebenso wie aufregende Newcomer. Mit dabei sind unter anderem Motorsportlegenden wie Hans-Joachim „Striezel“ Stuck, Dieter Quester und DTM-Star Thomas Preining. Erstmals am Start: Dakar-Sieger Matthias Walkner sowie der langjährige Formel-1-Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer. Auch Ex-Formel-1-Pilot David Brabham ist wieder zu Gast im Ennstal. Beim offiziellen Fahrerbriefing um 11:00 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, den Stars von gestern und heute persönlich zu begegnen – gefolgt von einer offiziellen Autogrammstunde.


Mit dabei sind unter anderem Motorsportlegenden wie Hans-Joachim „Striezel“ Stuck, Dieter Quester und DTM-Star Thomas Preining. Erstmals am Start: Dakar-Sieger Matthias Walkner sowie der langjährige Formel-1-Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer. Auch Ex-Formel-1-Pilot David Brabham ist wieder zu Gast im Ennstal. Beim offiziellen Fahrerbriefing um 11:00 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, den Stars von gestern und heute persönlich zu begegnen – gefolgt von einer offiziellen Autogrammstunde.Ein Blick in den Motorpark lohnt sich: Dort stehen neben dem spektakulären Red Bull Eventcar auch der Porsche Motorsport Truck mit dem legendären Porsche 962 C und einem 911 GT3 R. Zu bewundern gibt es zudem Raritäten wie den Ferrari Mondial 500, einen Lotus F1 (1978 – Platz 3 am Österreichring mit Gunnar Nilsson), ein Alfa Romeo 12C37 aus dem Jahr 1937 sowie die amerikanische Sportwagenlegende Kellison J4 aus dem Jahr 1959. Besonderes Highlight für Genießer: Der exklusive Bernd Mayländer Wine Dome lädt zum Verkosten und Verweilen ein. Der offizielle Showdown beginnt um Punkt 12:00 Uhr mit einem Red Bull Sideact – einer spektakulären Flugshow mit der North American T-6, einem echten Oldtimer der Lüfte. Direkt im Anschluss, um 12:15 Uhr, drehen die Fahrzeuge der Ferrari Classiche ihre Runden auf dem Grand-Prix-Kurs.

Mit dabei sind unter anderem Motorsportlegenden wie Hans-Joachim „Striezel“ Stuck, Dieter Quester und DTM-Star Thomas Preining. Erstmals am Start: Dakar-Sieger Matthias Walkner sowie der langjährige Formel-1-Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer. Auch Ex-Formel-1-Pilot David Brabham ist wieder zu Gast im Ennstal. Beim offiziellen Fahrerbriefing um 11:00 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, den Stars von gestern und heute persönlich zu begegnen – gefolgt von einer offiziellen Autogrammstunde.Ab 12:30 Uhr folgt das Warm-Up zum Porsche Design Grand Prix – begleitet von Interviews mit prominenten Fahrern direkt in der Hauptstraße. Danach betreten die Boliden die Strecke – angeführt von Mercedes-Benz AMG mit Formel-1-Safety-Car-Legende Bernd Mayländer. Zu den Highlights des Starterfeldes zählen unter anderem:Wolf WR1 Formel 1 (Ex-Jody-Scheckter) (1977)Brabham BT38 Formel 2 (1972)Mungo T13Lola T620 Super Vau (1978)Formel 4000Tojeiro MG (Ex-Stirling Moss)Porsche 962 CAlfa Romeo 12C37 (1937) .

Das vollständige Programm und alle Informationen finden Sie unter: www.ennstal-classic.at Ab 13:45 Uhr wird es ernst: Dann startet das Finale der Ennstal-Classic. Um 15:50 Uhr kommt es zum Showdown der Top-Ten – der Sieger wird um 16:00 Uhr im Rahmen der feierlichen Flower Ceremony auf der Startrampe geehrt. Wir freuen uns auf drei Tage puren Fahrspaß im letzten Paradies – in einer Woche geht es los!