Die Volksschule Schladming wurde als „bewegteste Schule Österreichs“ ausgezeichnet

Die Volksschule Schladming wurde am 25. Juni 2025 als „bewegteste Schule Österreichs“ ausgezeichnet. Im Schuljahr 2024/25 sammelten die Kinder der Volksschule mithilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer mehr als 138.000 Bewegungsminuten. Dazu fand im Zeuge eines Aktionstags die feierliche Übergabe des Gütesiegels „Die Bewegte Schule“ statt. Die Initiative „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“ wird vom Red Bull Media House und der Bildungsstiftung motion4kids unterstützt. Ziel ist es, Schulen anzuleiten, Bewegung nachhaltig in den Unterricht zu integrieren und so den Schulalltag aktiv und motivierend zu gestalten.

Servus bewegt Kinder zeichnet Volksschule Schladming als „bewegteste Schule Österreichs“ aus

Mit einem großen Aktionstag feierte die Volksschule Schladming das diesjährige Finale der österreichweiten Initiative „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“. Im Schuljahr 2024/25 sammelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften rund 138.000 Bewegungsminuten – damit liegt die Schule weit über dem Schnitt der weiteren 99 teilnehmenden Bildungseinrichtungen und sicherte sich somit den ersten Platz.

Zur feierlichen Verleihung des Gütesiegels „Die bewegte Schule“ erschienen zahlreiche Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Hermann Trinker, Bildungsregionsleiterin Waltraud Huber-Köberl, Martin Leitner von der Initiative „Bewegte Schule“ sowie Mario Vettori, Jugendleiter des FC Schladming. Schulleiterin Daniela Kollau-Rainer nahm das Gütesiegel mit sichtlichem Stolz entgegen. Ihre Schule verfolgt ein klares Leitbild, das Bewegung als festen Bestandteil des Unterrichts versteht. Das Ergebnis: „Die Schladminger haben fünfmal so viele Bewegungsminuten in unserer Initiative gesammelt wie die durchschnittliche Volksschule, die bei „Servus bewegt Kinder” mitgemacht hat. Das zeigt, was entstehen kann, wenn ein ganzes Schulteam mitzieht und Bewegung zur gemeinsamen Sache macht“, betonte Christoph Mayer, Generalsekretär der Bildungsstiftung motion4kids.
Ein Kind der 3. Klasse brachte es so auf den Punkt: „Mir macht das Spaß, weil wir uns auch im Unterricht bewegen dürfen. Dann muss ich nicht die ganze Zeit nur sitzen. Es ist cool, weil wir es alle zusammen machen.“

Über „Servus bewegt Kinder“
Die Marke „Servus bewegt Kinder“ steht für sportliches sowie soziales Engagement und soll Kinder zwischen sechs und 13 Jahren für mehr Bewegung motivieren und körperlich sowie geistig fit halten. Bei den kostenlosen Angeboten können sie Sportarten ausprobieren, ihr Talent erkennen und ihre Begeisterung für Sport und Bewegung entwickeln. Ausgebildete Übungsleiter führen die Kinder dabei durch die unterschiedlichen Programme. Mit den Projekten werden Mädchen und Buben in Schulen, Vereinen, Nachmittagsbetreuungen und privaten Haushalten angesprochen. Teil davon sind die Aktionstage, Die Bewegte Schule und die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP.

© Fotosiederei

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at