Bad Radkersburg, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 55-Jähriger steht im Verdacht, innerhalb eines Jahres insgesamt 16 Einbruchsdiebstähle in Hotelzimmer verübt zu haben. Der Tatverdächtige wurde auf frischer Tat betreten und festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.
Der 55-jährige Slowene dürfte im Bade- und SPA-Bereich zweier Hotels in Bad Radkersburg gezielt nach unbeaufsichtigten Bademänteln oder Badetaschen gesucht haben. Aus diesen dürfte er jeweils unbemerkt die Zimmerschlüssel entnommen, sich in die jeweiligen Hotelzimmer begeben und aus dort abgelegten Geldbörsen Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen haben. Nach den vollzogenen Diebstählen dürfte er die Schlüssel wieder zurückgelegt haben.
Intensive Ermittlungen
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Radkersburg in Zusammenarbeit mit der slowenischen Polizei konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden. Am 16. Juni 2025 wurde er beim Verüben weiterer Einbruchsdiebstähle von Hotelmitarbeitern auf frischer Tat betreten und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Nach erfolgter Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Mann in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.