Verkehrsunfall: Motorrad prallte gegen Linienbus. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Mariatrost. – Dienstagnachmittag, 3. Juni 2025, kam ein 59-Jähriger mit seinem Motorrad auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Bus und verletzte sich unbestimmten Grades.

Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 13:10 Uhr in der Mariatroster Straße auf Höhe der Hausnummer 490. Der 59-Jährige aus dem Bezirk Liezen verlor in einer Kurve aufgrund der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Motorrad. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Linienbus.

Der Lenker zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Ein 29-jähriger Mitfahrer, der sich als Sozius auf der Vespa befand, blieb beim Sturz unverletzt. Auch im Linienbus wurde niemand verletzt.

Der Verkehr wurde während der polizeilichen Unfallaufnahme wechselseitig angehalten. Die Berufsfeuerwehr Graz übernahm die Straßenreinigung.

Zwei Arbeiter durch Kohlenmonoxid-Austritt verletzt

Graz, Bezirk Geidorf. – Dienstagvormittag, 3. Juni 2025, verloren zwei Bauarbeiter bei Arbeiten in einem Kellerraum aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung das Bewusstsein. Beide Männer wurden stationär im LKH Graz aufgenommen.

Ein 53-Jähriger und ein 50-Jähriger führten im Auftrag einer Baufirma Arbeiten im Keller eines Wohnhauses durch. Die Arbeiter verdichteten dabei den Erdboden mit einem kraftstoffbetriebenen Vibrationsverdichter. Aufgrund der unzureichenden Belüftung kam es in den Kellerräumlichkeiten zu einer massiven Anreicherung von Kohlenmonoxid.

Bewusstsein verloren

Der 50-jährige Arbeiter verlor kurz vor 11.00 Uhr plötzlich das Bewusstsein und sackte zu Boden. Der 53-Jährige verspürte zeitgleich starken Schwindel, konnte sich jedoch selbst aus dem Keller retten und Hilfe holen. Der Polier der Baufirma sowie zwei weitere Personen holten den bewusstlosen Mann aus dem Keller und brachten ihn ins Freie. Im weiteren Verlauf verlor auch der 53-Jährige kurzzeitig das Bewusstsein.

Die Feuerwehr sowie das Rote Kreuz und ein Notarztteam übernahmen die medizinische Erstversorgung. Beide Männer wurden mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung ins LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen.

Ersterhebungen zufolge war ein gleichsam unachtsames Verhalten beider Arbeiter ursächlich für den Vorfall. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at