1. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2025 in der ATV-Arena Irdning

Erstellt von OBI Sebastian Emmer am 02.06.2025

102 Durchgänge im Bewerbsspiel und 49 im klassischen Jugendleistungsbewerb verlangten den Bewerter:innen sowie der austragenden Feuerwehr am vergangenen Samstag, 31. Mai, nahezu alles ab. Die Feuerwehrjugendlichen aus dem gesamten Bereichsfeuerwehrverband Liezen kamen in Irdning zusammen, um sich erstmalig in diesem Jahr dem gegenseitigen “Abtasten der Fähigkeiten” auf den Hindernisbahnen sowie dem Staffellauf zu stellen. Weitere 17 Durchgänge beim Jugendleistungsbewerb und ebenso weitere 31 Durchgänge beim Bewerbsspiel galt es durch angemeldete Gästegruppen aus der Steiermark und auch aus Niederösterreich abzuwickeln.

Die Feuerwehr Irdning sorgte am vergangenen Samstag, dem 31. Mai für einem Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb ähnelnde Bedingungen rund um die ATV-Arena Irdning. Bewerbsgruppen und die Bewerter:innen fanden optimale Bedingungen sowie ein facettenreiches Rahmenprogramm am Veranstaltungsort vor. Das attraktive Rahmenprogramm für die zwischenzeitlichen Pausen bot eine Leistungsschau der verschiedenen Einsatzorganisationen sowie Geschicklichkeitsbewerbe. Alle voran zeigten sich Irdnings Feuerwehrkommandant HBI Michael PLANK und OBI Christian SPREITZ mit ihrer tatkräftig unterstützenden Mannschaft für die Organisation des 1. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbes und -Spiels verantwortlich.

Ein Löschangriff mit Hindernissen verschiedener Art und abschließender Knoten- und Gerätekunde sowie ein Staffellauf bilden die Basis für den Feuerwehrjugend-Bewerb, die Hindernisbahn für das Bewerbsspiel, das Bewerbsspiel in Silber erweitert mit der zusätzlichen Herausforderung der Kübelspritze und Spritzwand. Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten sind dabei das “A” und “O” um den Bewerb erfolgreich zu beenden. Nach unzähligen intensiven Vorbereitungsübungen durch die örtlichen Feuerwehrjugend-Beauftragten konnten die Bewerbsgruppen nun in Irdning zum ersten Mal im Jahr 2025 die “Bewerbsluft” der nun eingeläuteten Saison schnuppern und teils hervorragende Leistungen zur Schau stellen. Zahlreiche Zaungäste überzeugten sich von der Stärke der Feuerwehrjugend und deren angeeigneter Leistungen. Ebenso waren zahlreiche Gästegruppen aus der Steiermark sowie auch eine Gästegruppe aus Niederösterreich der Einladung ins Ennstal gefolgt.

Insgesamt 30 Gruppen in Bronze und 19 in Silber stellten sich den Herausforderungen, welche es unter den strengen Augen der beiden Hauptbewerter HBI Michael PLANK und HBI a.D. Robert HOCHREINER auf der Hindernisbahn sowie dem Hauptbewerter beim Staffellauf, HLM Gerhard STÖCKL und deren Bewerterteams zu absolvieren galt. 54 Teams in Bronze und 48 in Silber bewiesen ihr Können den beiden Hauptbewertern HBI a.D. Christian EBENSCHWEIGER und OBI Gernot BURGSCHWEIGER sowie jeweils auch deren Bewerterteams.

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte Bewerbsleiter ABI d.F. Christian SOTLAR, alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung, welche durch die Trachtenmusikkapelle Donnersbach musikalisch umrahmt wurde, begrüßen. Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen befand sich allen voran Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold BINDER, in Vertretung des Bürgermeisters der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal Vorstandsmitglied MMag. Johannes ZETTLER, Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsleiter OBR Johannes MATZHOLD, die Abschnittskommandanten ABI Roland ROHRER (AFK 01-Admont), ABI Josef ZÖRWEG (AFK 02-Gröbming), ABI Raimund ROJER (AFK 03-Irdning), ABI Christian DANNER (AFK 05-Palfau), ABI August GASSNER (AFK 06-Paltental), ABI Florian WEISSENSTEINER (AFK 08-St. Gallen) und ABI Ing. Christian DEMMERER (AFK 10-Bad Mitterndorf) sowie der Ehrenabschnittskommandant des Abschnittes Irdning EABI Helmut SAM; zahlreiche weitere Mitglieder der Feuerwehren des Bezirkes Liezen waren ebenfalls anwesend.

ERGEBNISSE

 Ergebnisliste Leistungsbewerb

 Ergebnisliste Bewerbsspiel

Jugendleistungsbewerb Bronze – Bereich

  1. Weißenbach b. Haus – 1.025,19 Punkte
  2. Petersberg/Schladming 1 – 1.015,20 Punkte
  3. Irdning-Pürgg-Raumberg – 1.007,21 Punkte

Jugendleistungsbewerb Silber – Bereich

  1. Petersberg/Schladming 1 – 1.030,77 Punkte
  2. Weißenbach b. Haus – 1.028,00 Punkte
  3. Mössna – St. Nikolai i.S. – 1.019,73 Punkte

Jugendleistungsbewerb Bronze – Gäste Stmk.

  1. Werndorf – 1.041,71 Punkte
  2. Fladnitz im Raabtal – 1.038,49 Punkte
  3. Petersdorf II – 1.033,52 Punkte

Jugendleistungsbewerb Silber – Gäste Stmk.

  1. Fladnitz im Raabtal – 1.029,54 Punkte
  2. Petersdorf II – 1.028,07 Punkte
  3. Lichendorf – 1.022,41

Jugendleistungsbewerb Bronze – Gäste Bundesländer

  1. Küb (NÖ) – 1.042,69 Punkte

Jugendleistungsbewerb Silber – Gäste Bundesländer

  1. Küb (NÖ) – 1.048,08 Punkte

Bewerbsspiel Bronze

  1. Petersberg 3 – 950,41 Punkte
  2. Lengdorf – 949,87 Punkte
  3. Weißenbach b. Haus 1 – 948,62 Punkte

Bewerbsspiel Silber

  1. Petersberg 1 – 926,78 Punkte
  2. Lengdorf/St. Martin – 915,29 Punkte
  3. St. Martin – 914,16 Punkte

Bewerbsspiel Bronze – Gäste Stmk.

  1. Lichendorf 1 – 954,06 Punkte
  2. Neudorf ob Wildon 1 – 950,89 Punkte
  3. Lichendorf 3 – 950,85 Punkte

Bewerbsspiel Silber – Gäste Stmk.

  1. Fladnitz im Raabtal 1 – 932,19 Punkte
  2. Neudorf ob Wildon 1 – 928,77 Punkte
  3. Werndorf – 928,65 Punkte

TAGESSIEGER

  1. Weißenbach b. Haus
  2. Petersberg/Schladming 1
  3. Gams/Palfau/Wildalpen

SCHLUSSKUNDGEBUNG

Bevor die Ergebnisse von Bewerbsleiter ABI d.F. Christian SOTLAR verkündet wurden, folgten die kurzen Grußadressen der anwesenden Ehrengäste. Vorstandmitglied MMag. Johannes ZETTLER (in Vertretung von Bürgermeister Herbert Gugganig) sowie Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold BINDER hoben dabei die erfreulich hohe Anzahl an Jugendlichen und Gästegruppen, deren Engagement und die beeindruckende Motivation für das Feuerwehrwesen deutlich hervor.

Anschließend konnten noch 3 Geldpreise im Wert von je € 35,- an die Feuerwehrjugend der angetretenen Gruppen verlost werden; diese wurden von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gesponsert. Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen eines Ausschnittes der Steirischen Landeshymne endete der 1. Bereichsjugendleistungsbewerb 2025 in Irdning. Die Jugendlichen verleihen ihren Leistungen nun einen neuerlichen Feinschliff, ehe es am 22. Juni zum 2. Bereichsjugendleistungsbewerb nach Fleiss (Gemeinde Sölk) geht, um dort erneut die Leistungen zur Schau zu stellen.


Bilder: BFV Liezen, BM d.V. Haider
Bericht: OBI Emmer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at