Die Narzissen blühen wieder

Jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Mitte Juni verwandeln sich die Wiesen im Ausseerland Salzkammergut in ein weißes Blütenmeer, dann entfalten wieder die Narzissen ihre volle Pracht. Das Ausseerland feiert diese Zeit traditionell mit dem Narzissenfest, das heuer von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, in Altaussee stattfindet.

Wenn sich im Ausseerland die Wiesen mit den prächtigen Narzissenblüten füllen, dann ist klar – das Narzissenfest steht vor der Tür. Von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, findet das Narzissenfest 2025 in Altaussee zum 65. Mal statt. Das Wochenende wartet mit vielen Highlights auf: Unter anderem laden die Veranstalter zum Narzissenpflücken und -wandern ein und es finden diverse Ausstellungen und Führungen in heimischen Betrieben statt. Umrahmt wird das Fest von verschiedensten musikalischen Klängen bei Konzerten und als i-Tüpfelchen verwöhnen Gastronomen aus dem Ausseerland die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten. Das jährliche Narzissenfest hat touristisch und wirtschaftlich einen besonderen Stellenwert für die steirische Erlebnisregion Ausseerland Salzkammergut.

Wer wird Narzissenkönigin?

Das Wochenende startet bereits mit einem Highlight: Am Donnerstag, 29. Mai, werden die Narzissenhoheiten in einem Festakt gekrönt. Um 19 Uhr findet im Kur- & Congresshaus Bad Aussee der Krönungsabend mit der Wahl zur heurigen Narzissenkönigin und ihren -prinzessinnen statt. Heuer stellen sich Magdalena Egger aus Bad Mitterndorf, Celina Gschaider aus Seekirchen am Wallersee und Johanna Murauer aus Altmünster am Traunsee der Wahl. Magdalena betont: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, als Einheimische meine Heimat, das Ausseerland und deren Werte zu repräsentieren“. Für Johanna ist am wichtigsten, „Teil einer Tradition zu sein, die Brauchtum, Gemeinschaft und Natur miteinander verbindet“. Celina sieht es ebenfalls als „riesengroße Ehre“, zu den Narzissenhoheiten zu gehören. Sie will „die Region und ihre Schönheit zeigen, aber gleichzeitig auch ein bisschen Lebensfreude und Herzlichkeit weitergeben“.

Mode trifft Kunst bei „abstracht“

Ein besonderer Programmpunkt ist die Narzissenfest Mode Show „abstracht“, die am Samstag, 31. Mai, um 16 und um 19.30 Uhr im Kur- & Congresshaus Bad Aussee stattfindet. Unter der künstlerischen Leitung von Michael Pinnisch „stehen Bilder österreichischer Künstler im Mittelpunkt, die Trachten- und Modeausstatter des Ausseerlandes zu einzigartigen Kreationen inspirieren“. Die Mode wird von Einheimischen, Kinder vom Tanzatelier Ausseerland und Klienten der Lebenshilfe Ausseerland vorgeführt. Die Werke der Künstler sind parallel dazu von 26. Mai bis 10. Juni in der Manufaktur Bad Aussee zu bestaunen.

Höhepunkt: Narzissenkorso am Altausseer See am Sonntag

Den Höhepunkt des Narzissenfestes bildet der Narzissenkorso in Altaussee am Sonntag, 1. Juni, ab neun Uhr. Es wartet ein vielseitiges Programm mit Musik, Magiern und kulinarischen Spezialitäten auf die Gäste. Der traditionelle Bootskorso am Altausseer See startet um 14 Uhr, die Bekanntgabe der prämierten Figuren bildet um 15 Uhr den krönenden Abschluss des Narzissenfests.

Sei dabei, wenn sich das gesamte Ausseerland Salzkammergut in ein weißes Blütenmeer voller Narzissen verwandelt und ein Wochenende lang die Schönheit dieses Naturschauspiels mit kunstvollen Figuren feiert.

Pamela Binder, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ausseerland, beschreibt das bevorstehende Wochenende treffend: „Das Narzissenfest ist gelebte Tradition und ein blühendes Zeichen unserer Lebensfreude und Gemeinschaft im Ausseerland. Einen schöneren Auftakt in die Sommersaison gibt es wohl nicht!“

Hol‘ dir deinen Narzissen-Moment!

Bild vom 18. Mai 2025 – die Blüte beginnt schön langsam, aber es geht sich für das Fest perfekt aus

18.5.2025

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at