Fast 1.500 Teilnehmer beim Wings for Life World Run im Salzburger Volksgarten

Laufteam Red Bulls & Friends sammelt über 105.000 EUR für die Rückenmarksforschung

Der vom EC Red Bull Salzburg organisierte App Run des Wings for Life World Run im Salzburger Volksgarten hat einen neuen Teilnehmerrekord sowie erneut eine große Spendensumme für die Stiftung für Rückenmarksforschung eingebracht.   

Seit vier Jahren erfreut sich der App Run im Salzburger Volksgarten direkt vor der Eisarena Salzburg, der Heimstätte des EC Red Bull Salzburg, größer werdender Beliebtheit. In diesem Jahr sind erstmals 1.480 Teilnehmer auf die Strecke der Salzach entlang gegangen und haben mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass die Red Bulls über 105.000 EUR und damit die dritthöchste Spendensumme aller Laufteams an Wings for Life, der Stiftung für Rückenmarksforschung, überweisen können. 

Seite an Seite mit den Stars 
Im Volksgarten haben sich auch wieder einige Größen des Sports in den Dienst der guten Sache gestellt. Neben Dominik Landertinger (Biathlon-Weltmeister 2009 sowie weitere Medaillen bei Olympischen Winterspielen und Weltmeisterschaften) und Thomas Geierspichler (österreichischer Rennrollstuhlfahrer, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger) ließen es sich auch die aktuellen Champions der win2day ICE Hockey League, die Red Bulls Mario Huber, Peter Hochkofler, Luca Auer und Lukas Hörl – die beiden Youngsters haben beachtliche 25km zurückgelegt! – nicht nehmen, ihren Beitrag für die Rückenmarksforschung zu leisten. 

Statement Peter Hochkofler 
„Beim Start zum Wings for Life World Run ist immer ein Gänsehaut-Feeling da. Unglaublich, wie viele heute wieder im Salzburger Volksgarten dabei sind und für die laufen, die es nicht können. Und wenn man sieht, dass das Ganze zeitgleich weltweit passiert, merkt man, dass dieser Lauf etwas ganz Besonderes ist, und da machen wir natürlich sehr gern mit.“ 

Der gemeinsame weltumspannende Gedanke spiegelt sich auch im Laufteam „Red Bulls & Friends“ bei der Herkunft der Teilnehmer wider. Neben Österreichern und Deutschen – auch die Kollegen des EHC Red Bull München stehen für dieses Team – haben sich u.a. Teilnehmer aus England, der Schweiz, USA, Kanada, Singapur, Brasilien, Indien, Südafrika, Türkei, Südkorea, Kenia und Japan eingetragen. 

Das war der App Run im Salzburger Volksgarten 2025
Spendensumme: 105.335,60 EUR
Mitglieder Laufteam Red Bulls & Friends: 1.089 
Teilnehmer beim Lauf im Volksgarten: 1.480
Bester Läufer im Volksgarten: Hans Mühlbauer mit 53km 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at