Lange Nacht der Pflege: Gewerkschaft gab wertvolle Infos an angehende Pflegekräfte

– Anlässlich der „Langen Nacht der Pflege“ der Diplomklasse des Bildungszentrums Nord der Caritas in Rottenmann beteiligte sich auch die Gewerkschaftsschule Liezen mit einem Infostand. Betriebsrät*innen und Gewerkschafter*innen aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen der Region sowie des AMS und der Ennstal Milch informierten über die wichtige Arbeit der Gewerkschaften.

Aufklärung über Rechte und Vorteile
Im Mittelpunkt stand die Aufklärung über die Rechte von Arbeitnehmer*innen sowie die Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft, insbesondere im Pflege- und Gesundheitsbereich. Themen waren unter anderem: 13. und 14. Monatsgehalt (nicht gesetzlich verankert, sondern durch Gewerkschaften verhandelt), Inhalte von Kollektivverträgen oder essenzielle Absicherungen wie Berufshaftpflichtversicherungen für Mitglieder.

Glücksrad mit attraktiven Preisen
Ein besonderes Highlight war das Glücksrad, bei dem die Besucher*innen attraktive Preise gewinnen konnten – von Sonnenbrillen über nützliche Goodies bis hin zum eigens gebrandeten „Pflegekraft-Kaffee“, der als Symbol für Wertschätzung und Gemeinschaft stand. Die Präsenz bei der Langen Nacht der Pflege in Rottenmann unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität im Pflegeberuf. ÖGB und die Gewerkschaftsschule Liezen setzen sich weiterhin für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung und die Stärkung der Rechte von Pflegekräften ein, um die Arbeit in diesen so wichtigen Berufen fairer und damit auch attraktiver gestalten zu können.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at