Was hat Narzissmus mit unserem Alltag zu tun?
Wie beeinflussen soziale Medien unsere Beziehungen?
Und warum ist Mobbing längst kein Randthema mehr?
Am 6. März 2026 laden die Modellregion Liezen und die Soroptimistinnen Steirisches Ennstal zur Veranstaltung „RESPEKT & RAUM – BETROFFEN. BEWUSST. BETREUT. BESTÄRKT.“ ins Öblarner Haus für Alle ein.
Anlässlich des Weltfrauentages richtet sich der Abend an alle, die sich für ein gutes Miteinander interessieren – Eltern, Pädagog:innen, Jugendliche, Vereinsmitglieder, Verantwortliche in Gemeinden und alle, die im Alltag mit Menschen zu tun haben. Themen wie digitale Dynamiken, Konflikte, Mobbing oder emotionale Belastungen begegnen uns längst im täglichen Leben – in Familien, Schulen, Vereinen und am Arbeitsplatz.
Vier Fachvorträge bringen aktuelle Entwicklungen verständlich und praxisnah auf den Punkt:
Lukas Wagner, MSc zeigt, wie digitale Medien unser psychisches Gleichgewicht beeinflussen.
Günther Ebenschweiger spricht über Mobbing und Cybermobbing und darüber, wie Prävention gelingen kann.
Mag.a Lena Enge beleuchtet psychische Gewalt und ihre oft unterschätzten Auswirkungen.
Auch mit dabei sind Dr.in Daniela Habersatter-Theil, Allgemeinmedizinerin, und der gebürtige Gröbminger Psychiater Dr. Klaus Theil, die erklären, was Narzissmus bedeutet und welche Auswirkungen er im Alltag haben kann.
Im Anschluss diskutieren Expert:innen aus Medizin, Bildung, Beratung und Prävention darüber, wie Respekt, Schutz und seelische Stabilität im Alltag gestärkt werden können. Gleichzeitig präsentieren sich regionale Einrichtungen – persönlich und unkompliziert. Wer wissen möchte, wohin man sich wenden kann, bekommt hier Antworten.
Dieser Abend setzt ein starkes Zeichen für ein achtsames Miteinander – weil Gesundheit mehr ist als körperliches Wohlbefinden. Es geht um Haltung. Um Aufmerksamkeit. Und um die Frage, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen wollen.
Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn um 17:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist Teil der Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in der Modellregion Liezen wird vom Gesundheitsfonds Steiermark gefördert und vom Diakoniewerk umgesetzt.
Weitere Informationen unter:
www.gesund-in-liezen.at




