Ereignis-Information Bergrettung Steiermark Lawinenabgang Donnersbachwald

Sonntagnachmittag (22.2.2026) kam es zu einem Lawinenabgang im Bereich „Riesnerkrispen“ auf einer Seehöhe von rund 1800 Metern in Donnersbachwald (Bezirk Liezen).

Nach dem Notruf löste die Landeswarnzentrale Steiermark sofort Großalarm für die Bergrettung Stainach und weitere benachbarte Bergrettungen (Tauplitz Bad Mitterndorf, Ausseerland) aus. Ebenso wurde der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark, zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber (Christophorus 17, Christophorus 14), die Alpinpolizei und zehn Einsatzteams der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark alarmiert.

Um 16:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Die Lawine wurde von den Einsatzkräften abgesucht. Dabei wurden alle technischen Möglichkeiten u.a. Suche mit Lawinenverschüttetensuchgerät und RECCO eingesetzt. Zusätzlich wurde die Lawine von den alpinen Einsatzkräften sondiert. Die Stauräume der Lawinen wurde von den Einsatzteams der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark abgesucht.

Insgesamt standen 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Unterstützt wurden die alpinen Einsatzkräfte von den Riesneralm Bergbahnen.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at