Mit Haltung, Herz und Handschlagqualität: ÖKB Aigen im Ennstal stellt Weichen für die Zukunft

Generalversammlung am 08. Februar 2026 beim Kirchenwirt Aigen mit Neuwahlen, Ehrungen und Rückblick auf ein engagiertes Vereinsjahr

Im Rahmen der Generalversammlung des ÖKB Ortsverbandes Aigen im Ennstal am 08. Februar 2026 beim Kirchenwirt Aigen wurden nicht nur die Weichen für die kommende Funktionsperiode gestellt, sondern auch verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Treue und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die Versammlung stand ganz im Zeichen von Kontinuität, Kameradschaft und aktiver Vereinsarbeit.

Neuer Vereinsvorstand gewählt

Die Mitglieder wählten den Vereinsvorstand für die kommende Funktionsperiode wie folgt:
Obmann: Marcel Löschinger
Obmann-Stellvertreter: Christian Hollinger
Obmann-Stellvertreter: Werner Rothbarth
Schriftführerin: Sonja Griesser
Kassierin: Petra Wippel
Kassier-Stellvertreter: Gernot Waschl

Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Zielsetzung, die bewährte Vereinsarbeit konsequent fortzuführen, die Jugendarbeit weiter zu stärken und das kameradschaftliche Miteinander aktiv zu pflegen.

Rückblick auf das Vereinsjahr 2025

Das Jahr 2025 war von zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Sport, Tradition, Jugend, Gemeinschaft und Ortsbildpflege geprägt.

Bereits im Jänner durfte der ÖKB Ortsverband seinem Ehrenobmann Hermann Waschl zur 40-jährigen Mitgliedschaft gratulieren und ihm für sein jahrzehntelanges Engagement danken. In kameradschaftlicher Atmosphäre wurde dieser Anlass gebührend gefeiert. Sportlich startete das Jahr mit mehreren Eisstockbewerben – in der Kleinsölk, in Donnersbach (wo der Ortsverband Aigen im Ennstal alle Bewerbe für sich entscheiden konnte) sowie am Mitterberg mit einem ausgezeichneten vierten Platz.

Im März wurde in einer erweiterten Sitzung die Anschaffung neuer Fahnen, Hemden sowie einer neuen Standarte beschlossen – ein klares Bekenntnis zu Tradition und zeitgemäßem Auftreten.

Im April beteiligte sich der ÖKB Ortsverband am jährlichen „Wegerl-Putz“ (Frühjahrsputz) und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Ortsbildpflege. Eine Labestation in der Gulling sorgte für die nötige Stärkung und unterstrich den gemeinschaftlichen Charakter der Aktion.

Im Juni nahm eine Abordnung am 100-jährigen Jubiläum in Ramsau am Dachstein teil. Ebenso war der ÖKB Ortsverband bei der Fronleichnamsprozession vertreten und setzte damit ein sichtbares Zeichen für die Pflege kirchlicher und regionaler Traditionen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag 2025 auf der Jugend- und Sportarbeit. Jugendbeauftragter Max Griesser organisierte im Juli den ersten Jugendausflug zum Luftfahrzeugmuseum und zur Kartbahn nach Zeltweg. Neben spannenden Einblicken in die Militär- und Luftfahrtgeschichte stand der sportliche Wettbewerb auf der Kartbahn im Mittelpunkt. Der Tag klang bei einem gemeinsamen Essen aus, die Heimfahrt wurde musikalisch begleitet – ein gelungener Auftakt für weitere Jugendaktivitäten.

Auch sportlich war der Ortsverband erfolgreich vertreten:

Beim 44. Bezirksschießen in St. Michael erreichten
Johanna Löschinger den 1. Platz,
Claudia Ertlschweiger den 2. Platz und
Fritz Löschinger den 4. Platz.

Im August wurde der Zaun bei Stalingradkapelle im Ortsteil Vorberg saniert. Dank zahlreicher freiwilliger Helfer konnte dieses sichtbare Zeichen der Erinnerungskultur in würdigem Zustand erhalten werden.

Im September fand in der Kaserne Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg in Aigen bereits die dritte Wehrdienstberatung statt. Über 30 Stellungspflichtige nutzten die Möglichkeit, sich umfassend über ihre Optionen beim Bundesheer zu informieren.

Heurigenfest als gesellschaftlicher Höhepunkt

Ein besonderer Höhepunkt des Vereinsjahres war das traditionelle Heurigenfest am 21. September. Bei herrlichem Wetter traten 15 Mannschaften beim Bierkrugschupfbewerb gegeneinander an und sorgten für sportlichen Ehrgeiz und beste Stimmung. Neben dem Bewerbsgeschehen bot das Fest ein vielfältiges kulinarisches Angebot und zahlreiche Gelegenheiten zum kameradschaftlichen Austausch.

Auch auf der Stockbahn wurde zwischendurch eifrig „ausgeschossen“, das sogenannte „Mariandlschießen“ sorgte zusätzlich für Spannung und Unterhaltung. Das Heurigenfest bestätigte einmal mehr seine Bedeutung als gesellschaftlicher Fixpunkt im Ortsleben und als verbindendes Element zwischen Generationen.

Im Oktober war die Jugend beim Kirtag am Aigner Dorfplatz mit einem Schießstand vertreten. Die Bezirksgefallenenehrung wurde gemeinsam mit dem Bundesheer würdevoll begangen. Im November beteiligte sich der ÖKB Ortsverband mit einem Punschstand am Krampuslauf und trug damit zur Belebung des örtlichen Brauchtums bei.

Den Jahresabschluss bildeten die zusammengefassten Gratulationen an alle ÖKB Jubilare des Jahres sowie die Veranstaltung „Advent Erleben“, die das Vereinsjahr in besinnlicher Atmosphäre ausklingen ließ.

Acht neue Mitglieder aufgenommen

Neben dem Gedenken an die im Jahr 2025 verstorbenen Mitglieder durfte sich der Ortsverband über acht Neuzugänge freuen. Die Aufnahme neuer engagierter Mitglieder unterstreicht die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Vereins.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Rahmen der Generalversammlung wurden folgende Ehrungen verliehen:

Mitgliedsjubiläen:
Medaille in Eisen (10 Jahre): Gerald Strobl
Medaille in Silber (40 Jahre): Karl Mehrl sen. und Konrad Reitbauer
Medaille in Gold (50 Jahre): Werner Rothbarth
Medaille in Gold (60 Jahre): Josef Fritz sen. und Engelbert Radlingmayer

Verdienst- und Ehrenauszeichnungen:
Verdienstmedaille in Bronze: Eduard Komatz
Ehrenbrosche in Silber mit Eichenlaub: Claudia Ertlschweiger und Petra Wippel
Ehrennadel in Silber mit Eichenlaub: Christian Hollinger
Verdienstmedaille in Silber: Marcel Löschinger

Mit diesen Auszeichnungen wurden jahrzehntelange Treue sowie herausragender persönlicher Einsatz im Dienste der Kameradschaft gewürdigt.

Die Generalversammlung 2026 zeigte eindrucksvoll: Der ÖKB Ortsverband Aigen im Ennstal ist eine tragende Säule des örtlichen Vereinslebens. Mit engagierter Führung, aktiver Jugendarbeit, gelebter Tradition und starkem Gemeinschaftssinn blickt der Verband geschlossen in die Zukunft.

Fotos: ÖKB Aigen i.E. / F. Gruber-Veit

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at