Das Skifliegen in Bad Mitterndorf/Tauplitz ist bekannt für großartige Rekorde und unglaubliche Wintermärchen. Im Jahr 2026 folgt nun der nächste historische Meilenstein in der Geschichte des Kulms. Unmittelbar nach den Olympischen Spielen findet am 27. Februar 2026 erstmals ein Weltcupbewerb der Nordischen Kombination auf einer Skiflugschanze statt. Die darauffolgenden Tage gehen dann auch wieder die besten Spezialspringer der Welt auf Weitenjagd. 8. Jänner 2026 – Bad Mitterndorf steht in den Startlöchern: In genau 50 Tagen verwandelt sich der Kulm wieder in das Mekka des Skifliegens! Vom 27. Februar bis 1. März 2026 werden die besten Athleten der Welt unmittelbar nach den Olympischen Spielen in Italien bei atemberaubenden Flügen um den Sieg kämpfen. Das Publikum darf sich dabei auf ein Wintersportfest der Superlative freuen. Heuer wartet zudem ein besonderes Highlight auf Fans und die gesamte Sportwelt: Erstmals in der Geschichte wird eine Nordische Kombination auf einer Skiflugschanze ausgetragen – eine echte Weltpremiere! Damit schreibt der Kulm einmal mehr Geschichte und beweist, dass Innovation und Tradition im Skisport perfekt zusammenpassen. „Die Vorfreude ist riesengroß, diese Weltpremiere am Kulm auszurichten. Die Nordische Kombination bei uns in Bad Mitterndorf/Tauplitz ist eine zusätzliche Honorierung und Ehre, zudem ist es eine tolle Werbung für den Kulm sowie die gesamte Region. Damit können wir neben der Skiflugschanze auch den Langlaufsport bei uns präsentieren. Ich freue mich auf ein spannendes Wochenende und bin mir sicher, dass wir es schaffen, diese Bewerbe toll in Szene zu setzen. Die Terminfindung nach Olympia sehen wir ebenfalls sehr positiv, so können die Fans die Stars unmittelbar nach einem Großereignis vor Ort bewundern. Touristisch gesehen passt das nach den Ferien auch perfekt, somit können wir den Winter nochmals mit einem weiteren Highlight pushen“, so Projektleiter Christoph Prüller. „Es ist mehr als erfreulich, dass der Kulm erneut Austragungsort eines Skiflugweltcups ist und als besondere Premiere auch die Nordische Kombination bei uns begrüßen dürfen. Ich sehe das als große Ehre und gleichzeitig auch als Bestätigung für Bad Mitterndorf als internationale Wintersportdestination. Solche Events bringen nicht nur internationale Aufmerksamkeit und sportliche Highlights zum Anschauen, sondern sind auch ein wichtiger Impuls für die lokale Wirtschaft, den Tourismus und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde. Ich danke allen, die sich mit großem Einsatz für diese Veranstaltungen stark machen“, freut sich Bad Mitterndorfs Bürgermeister Herbert Hansmann.
„Das Skifliegen am Kulm ist längst ein internationales Aushängeschild für unsere Region – und im Februar 2026 schreiben wir gemeinsam ein neues Kapitel Sportgeschichte: Erstmals wird hier am Kulm ein Weltcupbewerb in der Nordischen Kombination mit Skifliegen ausgetragen. Diese historische Premiere ist ein starkes Signal für die Weiterentwicklung dieser traditionsreichen Disziplin – und zugleich eine große Ehre für das Ausseerland. Wir freuen uns darauf, Sportbegeisterte aus aller Welt bei uns begrüßen zu dürfen – und ihnen unvergessliche Erlebnisse zwischen Höchstleistung und herzlicher Gastfreundschaft zu bieten”, so Pamela Binder, Geschäftsführerin Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut.
Die Vorfreude in Bad Mitterndorf und der gesamten Region ist riesig – und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Sowohl auf der Skiflugschanze als auch an der Loipe wird fleißig gearbeitet, sodass die besten Athleten der Welt Ende Februar 2026 auch beste Bedingungen in Bad Mitterndorf/Tauplitz vorfinden. Der Countdown läuft – in 50 Tagen heißt es wieder: „Schanze frei für eine atemberaubende Flugshow“ Infos & Tickets: www.wirsindkulm.at
Programm:
Freitag, 27.02.2026 09:00 Uhr – Probedurchgang Nordische Kombination Skifliegen
10:00 Uhr – 1. Wertungsdurchgang Nordische Kombination Skifliegen
11:00 Uhr – Frühschoppen im Stiegl Fanzelt
11:15 Uhr – Training Skifliegen
13:30 Uhr – Qualifikation Skifliegen WC1
16:00 Uhr – Wertungsdurchgang Nordische Kombination Langlauf anschließend Siegerehrung
Samstag, 28.02.2026 10:00 Uhr – Frühschoppen im Stiegl Fanzelt
12:30 Uhr – Probedurchgang WC 1
13:30 Uhr – 1. Wertungsdurchgang WC 1
anschließend Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung
Sonntag, 01.03.2026 10:00 Uhr – Frühschoppen im Stiegl Fanzelt
12:00 Uhr – Qualifikation WC2
13:30 Uhr – 1. Wertungsdurchgang WC 2
anschließend Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung









