Judenburg, Bezirk Murtal. – Samstagnachmittag, 27. Dezember 2025, wurde eine Frau bei einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Judenburg verletzt, als sie einen Schutzweg überquerte.
Gegen 16:05 Uhr wollte eine 37-jährige Frau aus Judenburg gemeinsam mit ihrem Hund einen Schutzweg im Bereich eines Kreisverkehrs im Ortsteil Judenburg-Murdorf überqueren. Zur selben Zeit fuhr ein 77-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Murtal von Westen kommend in den Kreisverkehr ein und beabsichtigte, diesen geradeaus in östliche Richtung zu verlassen.
Dabei dürfte der Lenker die sich bereits auf dem Schutzweg befindliche Fußgängerin übersehen haben. In weiterer Folge kam es zu einer Kollision, bei der die Frau mit der Frontseite des Fahrzeugs gestreift wurde und zu Sturz kam. Die Fußgängerin erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, vermutlich leichte Verletzungen im Bereich des Kopfes sowie Prellungen.
Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz Judenburg zur weiteren medizinischen Abklärung in das LKH Judenburg eingeliefert.
Mit beiden Unfallbeteiligten durchgeführte Alkotests verliefen negativ.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind im Gange.
Skiunfall
St. Kathrein am Hauenstein, Bezirk Weiz – Sonntagvormittag, 28. Dezember 2025, kam es am Hauerecklift zu einem Skiunfall.
Gegen 10:12 Uhr kam es am Hauerecklift zu einem Skiunfall mit Eigenverletzung. Ein 32-Jähriger aus der Steiermark dürfte eine Bodenwelle übersehen haben und kam rund 250 Meter von der Talstation entfernt zu Sturz. Dabei stürzte er kopfüber und schlug mit der Brust auf der Piste auf. Da der Mann über Atemnot klagte, verständigten Angehörige die Rettungskräfte.
Nach einer Erstversorgung durch die Bergrettung wurde der 32-Jährige zur weiteren medizinischen Abklärung in das LKH Weiz gebracht. Der Mann trug einen Skihelm. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegt kein Fremdverschulden vor.










