Erzherzog Johann BORG Bad Aussee präsentiert NASA-Moonshot-Projekt bei bundesweiter iBOBB-Fachtagung


Im Rahmen der bundesweiten Tagung für Bildungs- und Berufsorientierung durften die Schüler:innen des BORG Bad Aussee in Salzburg ihr erfolgreiches Moonshot-Projekt vorstellen – ein österreichisches Schulprogramm des BMBWF in Kooperation mit der NASA.
Physiklehrer Mag. Stefan Welzl präsentierte gemeinsam mit den drei teilnehmenden Schüler:innen Alycia Elser, Maria Berger und Frederik Köberl zentrale Ergebnisse des Projekts: Raketenbau, Mondbeobachtungen und wissenschaftliche Experimente zu realen Raumfahrt-Themen wie Surface Operations, Health & Safety und Mobility.
Die Jugendlichen schilderten eindrucksvoll, wie sehr sie dabei Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstorganisation, Problemlösen und technisches Verständnis stärken konnten. Besonders sichtbar wurde dabei die hohe Motivation, die projektorientiertes Arbeiten auslöst.
Als erfreuliches Signal für den MINT-Schwerpunkt der Schule startet heuer wieder eine neue Moonshot-Gruppe am BORG Bad Aussee – ein attraktives Zusatzangebot für die Schüler:innen des Naturwissenschaftlichen Zweigs.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at