Von 5. bis zum 6. November absolvierten die Damen des Hospizvereins Ausseerland-Hinterberg im wunderbaren Ambiente der Pension Stocker in Bad Aussee eine interessante Fortbildung zum Thema “Wie kann ich selbst mein Leben lebenswert halten – wie kann ich einen geglückten Alltag schaffen – wie kann ich reflektierend meine Tugenden & Stärken optimieren – gerade weil ich als Hospizmitarbeiterin sehr gefordert bin”.
Das Bewusstmachen der 11 Kompetenzen des persönlichen Lebensglückes tat gut, gerade weil das Vertrauen in die Gemeinschaftsarbeit so wertschätzend vorhanden ist. Körper-, Seelen- und Geistesarbeit sind eine Symbiose, die immer wieder bewusst gemacht werden sollten, um Balance und Mut zu erhalten.
Das Seminar war herzerfrischend lustig und aufbauend. Gestärkt und voller Zuversicht, mit viel Humor und Dankbarkeit gehen die Hospizmitarbeiterinnen ihren Ehrenämtern weiterhin nach.
Foto und Bericht: Doris Bittmann








