Früher erkennen – besser behandeln: ÖGK senkt Alter für kostenlose Vorsorge-Koloskopie

Ein wichtiger Schritt für die Gesundheit der Bevölkerung: Ab sofort steht allen Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) die Vorsorge-Koloskopie bereits ab dem vollendeten 45. Lebensjahr kostenlos zu. Damit wird die Darmkrebsvorsorge entscheidend gestärkt – ein Anliegen, das auch Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl seit Langem mit Nachdruck verfolgt.

Die Vorsorge-Koloskopie ist ein zentraler Baustein der Krebsfrüherkennung. Sie ermöglicht nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die Entfernung von Vorstufen, bevor sich der Krebs entwickeln kann. Die Untersuchung kann alle zehn Jahre im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung kostenlos in Anspruch genommen werden.

Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl betont: „Als Arzt weiß ich, wie entscheidend die Vorsorge ist: Wenn jede und jeder wie empfohlen zur Darmkrebsvorsorge gehen würde, könnten wir diese Erkrankung weitgehend zurückdrängen. Die nun bundesweit eingeführte Senkung des Alters für die Vorsorge-Koloskopie auf 45 Jahre ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wofür auch ich seit langem plädiere.“

Kornhäusl verweist in diesem Zusammenhang auch auf bestehende Ungleichheiten zwischen den Bundesländern: „Gerade bei der Durchführung von Koloskopien ist die Steiermark im derzeitigen System benachteiligt. Wir brauchen endlich einen einheitlichen Leistungs- und Honorarkatalog in ganz Österreich, damit die Versorgung egal wo jemand lebt gleich gut ist. Nur so können wir sicherstellen, dass Vorsorge nicht an strukturellen Hürden scheitert.“

Für die Durchführung ist eine Terminvereinbarung bei der Hausärztin, dem Hausarzt oder in einer Primärversorgungseinrichtung notwendig. Die Koloskopie selbst wird von Fachärztinnen und Fachärzten für Innere Medizin oder Chirurgie durchgeführt.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at