Bundesheer unterstützt lebensrettende Initiative

Im Rahmen der AirPower 2024 fand in Zeltweg eine besondere Typisierungsaktion in Kooperation mit „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ zur Aufnahme neuer Stammzellspender:innen statt. Initiiert wurde die Aktion durch das Engagement von Raphael Haberleitner. Mit Begeisterung unterstützt wurde sie von Grundwehrdiener:innen des Österreichischen Bundesheeres, die Besucher:innen aktiv zur Teilnahme motivierten.

Einer der mitwirkenden Grundwehrdiener war der 20-jährige Christoph Pichler aus Niederösterreich, der sich im Zuge der Aktion typisieren ließ. Im Frühling 2025 wurde er zum passenden Match für einen Mann mittleren Alters in den USA und spendete seine gesunden Stammzellen im August 2025. Für ihn war die Entscheidung selbstverständlich:

„Ich bin gesund, mir geht es im Leben so gut, selbstverständlich möchte ich helfen. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Der Aufwand für den Spender – sich Zeit für die Typisierung zu nehmen und im Falle eines Matches als Spender zur Verfügung zu stehen – steht in keiner Relation dazu, was Patient:innen durchmachen. Ich kann nur jedem raten, sich typisieren zu lassen! Man kann damit Menschenleben retten.“

Für seine Bereitschaft, anderen Menschen eine Chance auf Leben zu schenken, erhielt Pichler eine Urkunde von „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“.

Mittlerweile besteht eine enge Kooperation zwischen „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ und dem Österreichischen Bundesheer auch in der Steiermark. Regelmäßig werden in den Kasernen Typisierungsaktionen erfolgreich durchgeführt. Dabei informieren Mitarbeiter:innen von „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ in kurzen Vorträgen über das Thema Stammzellspende. Im Anschluss können sich alle Interessierten freiwillig, kostenlos und in nur wenigen Minuten typisieren lassen.

Voraussetzungen:

Eine Typisierung bei „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ ist für gesunde Personen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren möglich. Jede einzelne Typisierung kann die Chance auf Heilung für schwerkranke Patient:innen bedeuten.

Mit dieser Zusammenarbeit leistet das Österreichische Bundesheer einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Leukämie und andere Erkrankungen des blutbildenden Systems.

Herzlichen Dank für die hervorragende Kooperation und das gemeinsame Engagement im Kampf gegen Leukämie – nur gemeinsam können wir Leben retten!

Mehr Informationen zu „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“: www.gebenfuerleben.at

Stammzellspender Christoph Pichler bei der Stammzellspende.
vlnr: Christoph Pichler, Katharina Palatzky (Geben für Leben)

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at