Der Steirer Manuel Pliem (Altaussee) krönte sich vergangenen Samstag (09.08.2025) zum Vize-Staatsmeister im MTB Marathon. Der Altausseer musste sich auf der Extreme Distanz des Ischgl Ironbike mit 70 Kilometern und 3.400 Höhenmetern einzig dem ehemaligen World Tour Fahrer Hermann Pernsteiner aus Niederösterreich geschlagen geben. Dritter wurde der zweifache Weltmeister im XCO Eliminator Daniel Federspiel aus Tirol. Pliem steht damit, nach seinen zwei Bronze-Medaillen aus 2018 und 2023, zum dritten Mal am Podium einer Österreichischen Meisterschaft.
Manuel Pliem: “Nach der ersten Schleife rund um Ischgl begann das Rennen mit dem Anstieg auf den Salaaser Kopf (2.744m) erst so richtig. Ich fühlte mich gut und ließ mich zu Beginn nicht stressen. So lag ich zuerst auf Position vier, konnte bis zur Hälfte des Anstiegs aber auf zwei nach vorne fahren und den Rückstand auf Hermann Pernsteiner mit 35 Sekunden gut in Grenzen halten. Ich fühlte mich stark und glaubte weiter an meine Chance auf den Titel. So konnte ich am zweiten langen Anstieg auf das Idjoch (2.751m) wohl eines meiner bisher besten Rennen fahren. Hermann war aber nicht zu biegen, er war einfach zu stark am Berg und baute seinen Vorsprung stückweise aus. Im Ziel fehlten mir nach über 3.000 Höhenmetern 2:28min auf den Titel. Mit meiner Leistung bin ich super happy und auch mit meinem ersten Vize-Staatsmeistertitel.”
Nun kehrt Pliem ins Höhentrainingslager nach Livigno (ITA) zurück, um sich dort auf die Anfang September stattfindende Weltmeisterschaft im MTB Marathon weiter vorzubereiten.

© Sportograf