VCÖ: Im Vorjahr passierte in der Steiermark rund jeder 4. Fußgängerunfall auf einem Schutzweg

VCÖ fordert mehr Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet, bessere Sicht vor Schutzwegen sowie Bewusstseinskampagnen

VCÖ (Wien, 29. Juli 2025) – Die Zahl der Schutzweg-Unfälle ist im Vorjahr in der Steiermark zurückgegangen, aber weiterhin hoch. Im Vorjahr wurden in der Steiermark 88 Fußgängerinnen und Fußgänger am Schutzweg angefahren und verletzt, davon wurde ein Mensch tödlich verletzt. Das Todesopfer sowie 37 Prozent der Schwerverletzten waren Seniorinnen und Senioren, wie eine  aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Weiteres Ergebnis der VCÖ-Analyse: 92 Prozent der Schutzwegunfälle mit Schwerverletzten passierten auf Straßen mit einem Tempolimit von 50 km/h. Der VCÖ fordert mehr Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet sowie Bewusstseinskampagnen für erhöhte Aufmerksamkeit vor Schutzwegen. 

Ein Fahrzeug “darf sich einem Schutzweg nur mit einer solchen Geschwindigkeit nähern, dass das Fahrzeug vor dem Schutzweg anhalten kann.” Diese Regelung steht seit vielen Jahrzehnten in der Straßenverkehrsordnung – und wird leider viel zu oft ignoriert, wie die Unfallstatistik zeigt. Im Vorjahr passierten in der Steiermark 92 der 392 Fußgängerunfälle auf Schutzwegen. Dabei wurden 88 Fußgängerinnen und Fußgänger verletzt, die Zahl der Verletzten ging im Vorjahr gegenüber dem Jahr 2023 um 42 zurück, informiert der VCÖ. So wie im Jahr 2023 kam auch im Jahr 2024 ein Mensch bei einem Schutzwegunfall ums Leben. Das Todesopfer war älter als 65 Jahre, zudem wurden neun Seniorinnen und Senioren bei Schutzwegunfällen schwer verletzt, wie eine  aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statisitik Austria zeigt.

Der tödliche Schutzwegunfall passierte auf einem Straßenabschnitt mit Tempolimit 60, 22 der 24 Schutzwegunfälle mit Schwerverletzten ereigneten sich auf Straßenabschnitten, wo das Tempolimit 50 km/h betrug, so ein weiteres Ergebnis der VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria. “Der Anhalteweg, der sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt, ist bei 50 km/h doppelt so lange wie bei Tempo 30. Dort, wo ein Auto mit 30 km/h bereits steht, hat es mit 50 km/h noch fast die volle Geschwindigkeit. Und damit steigt sowohl das Unfallrisiko als auch das Risiko schwerster oder sogar tödlicher Verletzungen”, erklärt VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

Deshalb sind Verkehrsberuhigung und mehr Tempo 30 statt 50 zentrale Maßnahmen, um die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere für ältere, zu erhöhen, betont der VCÖ. Darüber hinaus ist das Bewusstsein zu erhöhen, dass vor Schutzwegen erhöhte Achtsamkeit und Aufmerksamkeit nötig ist und, dass sich Fahrzeuge einem Schutzweg nur mit einem solchen Tempo nähern dürfen, dass sie – falls notwendig – rechtzeitig zum Stillstand kommen können.

Zudem ist die Sicht auf Schutzwege für Kfz-Lenkerinnen und Kfz-Lenker zu verbessern. “Ein Problem sind vor dem Schutzweg parkende hohe Fahrzeuge, die die Sicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger, die die Straße überqueren möchten, verstellen. Und die Zahl hoher Fahrzeuge nimmt zu. Einerseits sind wegen des boomenden Online-Handels mehr Transporter unterwegs, zum anderen nimmt auch die Anzahl großer SUV und Pick-ups zu. Durch die Ausweitung des Halte- und Parkverbots vor Schutzwegen von fünf auf zehn Meter kann die Sicht für die Autofahrerinnen und Autofahrer deutlich verbessert werden”, spricht sich VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky für eine rasche Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) aus.  

VCÖ: Zahl der Schutzwegunfälle in der Steiermark im Vorjahr zurückgegangen, aber weiter hoch (In der Steiermark bei Schutzwegunfällen verletzte und getötete Fußgängerinnen und Fußgänger)

Jahr 2024: 87 Verletzte, 1 Todesopfer

Jahr 2023: 129 Verletzte, 1 Todesopfer

Jahr 2022: 136 Verletzte, kein tödlicher Schutzwegunfall Jahr 2021: 97 Verletzte, kein tödlicher Schutzwegunfall 

Jahr 2020: 95 Verletzte, kein tödlicher Schutzwegunfall 

Jahr 2019: 149 Verletzte, 1 Todesopfer
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: Jeder 4. Fußgängerunfall passierte im Vorjahr auf einem Schutzweg

Anzahl Fußgängerunfälle in der Steiermark: 392 Davon am Schutzweg: 92 (23,5 Prozent)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: 22 der 24 Schutzwegunfälle mit Schwerverletzten passierten auf Straßen mit Tempolimit 50 (Tempolimit des Straßenabschnitts, wo es Schutzwegunfälle mit Schwerverletzten gab, Jahr 2024, Steiermark)

Tempolimit 50: 22
Tempolimit 30: 2
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

Der “VCÖ – Mobilität mit Zukunft” ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Die Sichtweise des VCÖ ist global orientiert, themenübergreifend und berücksichtigt die Interessen zukünftiger Generationen.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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