VCÖ: Realer Spritverbrauch der steirischen Diesel-Pkw in 20 Jahren um nur drei Prozent gesunken

 VCÖ: Maßnahmen für niedrigeren Verbrauch entlasten die Haushalte und die Umwelt 

VCÖ (Wien, 16. Juli 2025) – Auch 30 Jahre nach dem Versprechen des 3-Liter Autos, ist der reale Verbrauch der Benzin- und Diesel-Pkw noch immer mehr als doppelt so hoch, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam. Der Verbrauch der Benzin-Pkw der steirischen Haushalte ist pro 100 Kilometer in den vergangenen 20 Jahren um nur 1,4 Liter gesunken, der Verbrauch der Diesel-Pkw überhaupt um nur 0,2 Liter. Die Entwicklung zu größeren, schweren und PS-stärkeren Neuwagen macht technologische Fortschritte bei den Motoren wieder zunichte. Den Haushalten entstehen dadurch hohe Kosten, der Umwelt großer Schaden, stellt der VCÖ fest.

Die rund 348.000 Diesel-Pkw der steirischen Haushalte verbrauchten im Vorjahr im Schnitt 6,4 Liter pro 100 Kilometer und damit um nur 0,2 Liter weniger als die steirischen Diesel-Pkw im Jahr 2004, weist der VCÖ auf Daten der Statistik Austria hin. Die 305.000 Benzin-Pkw der steirischen Haushalte verbrennen im Schnitt 6,7 Liter pro 100 Kilometer, das sind um bescheidene 1,4 Liter weniger als vor 20 Jahren. “Anstatt daran zu arbeiten, dass das 3-Liter Auto der Standard wird, lösten die Hersteller den SUV-Boom aus. Die Entwicklung zu schwereren, breiteren und PS-stärkeren Neuwagen machte die technologischen Fortschritte bei den Motoren wieder zunichte. Das kommt der Bevölkerung, den Unternehmen und der Umwelt teuer und schadet Österreich insgesamt”, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. 

Der VCÖ hat berechnet, was es den steirischen Auto-Haushalten und der Umwelt brächte, wenn das bereits vor 30 Jahren versprochene 3-Liter-Auto heute der Standard wäre. Statt rund 286 Millionen Liter Diesel wären im Vorjahr nur 134 Millionen Liter in die Tanks der Diesel-Autos der steirischen Haushalte geflossen, und bei Benzin-Pkw wäre der Verbrauch von 189 Millionen Liter auf rund 85 Millionen Liter gesunken. Die Auto-Haushalte in der Steiermark hätten sich damit Ausgaben in der Höhe von 405 Millionen Euro erspart. Auch der CO2-Ausstoß des Autoverkehrs wäre stark reduziert worden, nämlich um 643.000 Tonnen. 

“Die Reduktion des Spritverbrauchs ist eine zentrale Maßnahme, um einerseits die Haushalte finanziell zu entlasten und andererseits die Klimaziele leichter erreichen zu können. Zusätzlich wird damit sowohl die Luftverschmutzung als auch die Abhängigkeit von Erdölimporten deutlich verringert”, sieht VCÖ-Experte Michael Schwendinger die Politik gefordert, verstärkte Maßnahmen zur Reduktion des Spritverbrauchs umzusetzen.

Auf EU-Ebene braucht es bessere Vorgaben für die Hersteller, mehr sparsame Modelle auf den Markt zu bringen, das gilt auch für Elektroautos. Österreich kann über die NoVA (Normverbrauchsabgabe) und bei der Firmenwagenbesteuerung stärkere Anreize setzen, damit beim Neuwagenkauf stärker auf den Spritverbrauch geachtet wird. Und Österreich kann mit niedrigeren Tempolimits auf Freilandstraßen und Autobahnen den Verbrauch reduzieren. 

Autofahrerinnen und Autofahrer können durch ihr eigenes Fahrverhalten den Spritverbrauch verringern. Der VCÖ empfiehlt, das Motto “Gleiten statt Rasen” zu beherzigen, denn mit dem Tempo nimmt der Verbrauch stark zu. Wer beispielsweise auf der Autobahn mit Tempo 100 statt 130 fährt, reduziert den Verbrauch im Schnitt um 23 Prozent. Weitere Spritspartipps: Vorausschauend fahren, das ermöglicht, den Fuß frühzeitig vom Gaspedal zu nehmen, rasch in den nächsthöheren Gang schalten, Dachboxen möglichst vermeiden. Besonders hoch ist der Verbrauch pro Kilometer bei Kurzstrecken. Wer kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegt, spart Geld und tut durch die Bewegung der eigenen Gesundheit Gutes.

Rückfragen: VCÖ-Kommunikation, Christian Gratzer (0699)18932695 

VCÖ: Der reale Spritverbrauch der Diesel-Pkw der steirischen Haushalte ist in den vergangenen 20 Jahren kaum gesunken (Verbrauch pro 100 km, Diesel Pkw der Haushalte in der Steiermark, in Klammer Benzin-Pkw)

Jahr 2024: 6,4 Liter / 100 km (6,7 Liter /100 km)

Jahr 2004: 6,6 Liter / 100 km (8,1 Liter /100 km)

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: 3-Liter-Verbrauch würde den steirischen Auto-Haushalten mehr als 400 Millionen Euro sparen (Jährliche Reduktion von Treibstoffverbrauch, Spritkosten und CO2-Ausstoß)

Bei Durchschnittsverbrauch von 3 Liter / 100 Kilometer 

Reduktion des Treibstoffverbrauchs: 256 Millionen Liter 

Reduktion Spritkosten: 405 Millionen Euro 

Reduktion CO2-Emissionen: 643.000 Tonnen 

Quelle: Statistik Austria, Umweltbundesamt, VCÖ 2025

Der “VCÖ – Mobilität mit Zukunft” ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Die Sichtweise des VCÖ ist global orientiert, themenübergreifend und berücksichtigt die Interessen zukünftiger Generationen.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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