Am 25. Juni fand im Loser Bergrestaurant unter der Federführung von GF Ing. Rudolf Huber eine Feier statt: Die „Loser Panoramabahn“ (geplant von @kreinerarchitektur) wurde mit dem „BIG SEE Architecture Award 2025 Winner“ ausgezeichnet. Das Architekturbüro besteht aus einem erfahrenen, innovativen und kreativen Team von Planer*innen und Bauleitern, das unter der Geschäftsführung von Architekt DI Gerhard Kreiner seit dem Jahr 2000 zahlreiche Bauten (ca. 350) in der Steiermark und darüber hinaus realisierte.
Das architektonisch und ökologisch wegweisende Projekt wurde am Mittwoch, 25. Juni 2025, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Loser Alm Bergrestaurant mit dem BIG SEE Architecture Award 2025 ausgezeichnet.Bei der feierlichen Übergabe betonten Geschäftsführer Ing. Rudolf Huber, Bürgermeister Gerald Loitzl sowie Architekt DI Gerhard Kreiner die Bedeutung dieser Anerkennung für die Region und das gesamte Projektteam.
Die Loser Panoramabahn steht beispielhaft für moderne, naturverbundene Architektur, die sich harmonisch in die alpine Landschaft einfügt und ein einzigartiges Erlebnis für Besucherinnen und Besucher schafft.
Die Loser Panoramabahn wurde mit einem Kostenaufwand von etwa 30 Mio errichtet und im Herbst 2024 eröffnet. Die Errichtung ist untrennbar mit der Person Dr. Hannes Androsch verbunden, der kurz nach der Eröffnung im Dezember 2024 verstorben ist














