Waffenähnlicher Gegenstand führte zu Polizeigroßeinsatz. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Straßgang. – Ein waffenähnlicher Gegenstand führte Dienstagabend, 6. Mai 2025, zu einem größeren Polizeieinsatz. Polizisten hielten vier Unmündige an und sprachen vier Waffenverbote aus.

Gegen 17:30 Uhr ging über die Landesleitzentrale ein Notruf ein, wonach vier vermeintlich Jugendliche einer Passantin eine Schusswaffe gezeigt hätten. Aufgrund der zunächst unklaren Bedrohungslage fuhren mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort. Im Bereich der Kärntner Straße 131 stellten Polizisten schließlich vier dunkel gekleidete Personen fest, die sich in südliche Richtung entfernten. Da zu diesem Zeitpunkt von einer konkreten Gefährdung auszugehen war, zogen die Beamten ihre Dienstwaffen, sprachen die Jugendlichen an und forderten sie mit Nachdruck auf, sich zu Boden zu legen.

Täuschend echt aussehendes Spielzeug

Während dieses Zugriffs warf eine der Personen einen schwarzen Gegenstand auf den Gehsteig. Dabei handelte es sich um den einsatzauslösenden, waffenähnlichen Gegenstand, dessen Besitz aufgrund der dynamischen Situation keinem der vier Jugendlichen eindeutig zugeordnet werden konnte. Wie sich im Nachhinein herausstellte, handelte es sich um ein täuschend echt aussehendes Spielzeug (Pistole).

Vier Waffenverbote

Die Identitäten der vier vermeintlich Jugendlichen, drei 12-Jährige und ein 13-Jähriger, die allesamt in Graz wohnhaft sind, wurden festgestellt. Sie wurden durchsucht und es wurde gegen alle ein Waffenverbot ausgesprochen.

Kollision zwischen Pkw und Radfahrer

Graz, Bezirk Straßgang. – Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem 77-jährigen Radfahrer Dienstagmittag, 6. Mai 2025, wurde der Radfahrer schwer verletzt.

Gegen 11:10 Uhr war ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Pkw am Weiberfelderweg in Fahrtrichtung Osten unterwegs. Er wollte den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung Kärntnerstraße überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 77-jähriger Radfahrer aus Graz zuerst den Gehsteig der Straßganger Straße in Richtung Süden. Am Ende des Gehsteiges, auf Höhe eines Schutzweges, wollte er die Kreuzung vorschriftswidrig diagonal überqueren. Dabei dürfte er bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren sein. In der Folge kam es zur Kollision mit dem Pkw des 26-Jährigen.

Nach der Erstversorgung wurde der 77-Jährige mit schweren Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert.

Arbeitsunfall

Gleinstätten, Bezirk Leibnitz. – Mittwochfrüh, 7. Mai 2025, stürzte eine 42-Jährige von einer Leiter und wurde schwer verletzt.

Gegen 07:30 Uhr wollte eine 42-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz in einem holzverarbeitenden Betrieb über eine angelehnte Leiter durch eine Tür auf den Dachboden steigen. Dabei dürfte die Leiter weggerutscht sein und die Frau stürzte aus etwa drei Metern Höhe zu Boden bzw. auf die Leiter.

Nach der Erstversorgung wurde die 42-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber C 12 ins LKH Graz geflogen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at