Die Grazer Frühjahrsmesse 2025 präsentierte sich vom 30. April bis 4. Mai als lebendiger Treffpunkt für Familien, Genießer:innen sowie Sportbegeisterte. Bei strahlendem Frühlingswetter zog es zahlreiche Besucher:innen auf das Grazer Messegelände, das mit einem vielfältigen Programm und besonderen Highlights überzeugte.
VIELFÄLTIGES ANGEBOT FÜR DIE GANZE FAMILIE
Die Grazer Frühjahrsmesse bot dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für mehr als
50.000 Besucher:innen jeden Alters. In der 6.000 m² großen Stadthalle wurde Sport erlebbar
gemacht – mit zahlreichen Mitmach-Stationen und spannenden Turnieren. Der Fußball Messe Cup
für Nachwuchsteams sowie der Grazer Catch Cup zogen das Publikum in ihren Bann. „Für uns war es
eine großartige Gelegenheit, den Wrestlingsport einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Mit
über 1.000 Zuseher:innen bei unseren Shows sind wir überzeugt, dass der Funke übergesprungen
ist“, erklärt Maximilian Pacher, Vereinsobmann der Styrian Wrestling Revolution.
Als zielsichere Publikumsmagneten erwiesen sich auch alle anderen Mitmach-Stationen: „Das
Interesse am Bogenschießen war überwältigend – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene:
Unser Stand war durchgehend gut besucht. Wir konnten viele anregende Gespräche führen und
wertvolle neue Kontakte knüpfen.“
KLEINTIERZUCHT ZUM KENNENLERNEN UND VERSTEHEN
Die Kleintierschau begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. In der Halle D konnten Besucher:innen
eine bunte Vielfalt an Tieren erleben – von flauschigen Kaninchen über bunte Sittiche bis hin zu
besonderen Rasse-Hühnern. Ein liebevoll gestaltetes Kinderprogramm mit Bastelstationen,
Kinderschminken und einer täglichen Maskottchenparade rundete das Erlebnis für Familien ab. „Für
uns als Zuchtverein war die Kleintierschau ein voller Erfolg“, so Johann Gütl, Obmann des
Kleintierzuchtvereins ST 9 Feldbach. „Besonders erfreulich war das große Interesse der jungen
Generation. Es ist uns ein zentrales Anliegen, Kindern und Jugendlichen den respektvollen Umgang
mit Tieren sowie die Vielfalt der Kleintierzucht näherzubringen. Als Verein sehen wir darin eine
wertvolle Möglichkeit, unsere Leidenschaft weiterzugeben und das Bewusstsein für Tierhaltung und
-pflege nachhaltig zu fördern.“
INDIVIDUELLE WOHNKONZEPTE UND REGIONALE KÖSTLICHKEITEN IM
MITTELPUNKT
Der Wohn- und Gartenbereich präsentierte moderne Gartenmöbel, Pools und Whirlpools sowie
kreative Floristikshows, passend zum bevorstehenden Muttertag. Auch im Bereich hochwertiger
Innenraumgestaltung überzeugten Aussteller:innen mit durchdachten Lösungen. Marcel Fauland
von SFK Küchen betont: „Unser Produktportfolio ist sehr vielseitig – wir übernehmen Planung,
Verkauf und Montage selbst und bieten dadurch ganzheitliche Lösungen für Küche, Bad, Wohn- und
Essbereiche, Garderoben sowie epoxybeschichtete Böden an. Ziel unserer Messeteilnahme war es,
uns mit einem individuell gestalteten Stand professionell zu präsentieren und wertvolle
Geschäftskontakte zu knüpfen. Besonders gefreut haben wir uns über einige intensive Gespräche
mit interessierten Besucher:innen, die sich gezielt mit unseren Leistungen auseinandergesetzt
haben. Der große Vorteil einer Messe ist der direkte Austausch: Wir können unseren Kund:innen
Neuheiten persönlich vorstellen und individuelle Lösungen besprechen – inklusive Messeaktionen,
die es so nur vor Ort gibt.“ In Halle C standen regionale Spezialitäten und traditionelles Handwerk im
Fokus. Direktvermarkter:innen präsentierten Käse, Pralinen, Weine und kunstvolle Unikate.
KULINARIK UND VERGNÜGEN UNTER FREIEM HIMMEL
Der größte Vergnügungspark der Steiermark lockte mit Klassikern wie Break Dance, Autodrom und
dem spektakulären Rocket Bungy Jumping. Der Street Food Park bot internationale Köstlichkeiten
und süße Verführungen, die zum Verweilen einluden. „Es war für uns als Familie einfach perfekt –
die Kinder hatten Spaß in der Sporthalle und dem Vergnügungspark und wir konnten uns durch die
kulinarischen Stände am gesamten Gelände probieren“, erzählt ein Besucher im Messepark.
POSITIVE RESONANZ UND AUSBLICK
„Wir haben gesehen, dass bestimmte Schwerpunkte wie das Familienprogramm mit diversen
Mitmach-Stationen, vor allem in unserer großen Sport- und Bewegungshalle, das Garten- und
Wohnsegment sowie das regionale Genussangebot besonders gut angenommen wurden.“, erklärt
Messeleiter Helmut Sechser. Der neue Geschäftsführer Martin Ullrich denkt schon weiter: „Messen
an sich können auch heutzutage echte Publikumsmagnete sein. Die richtige Themensetzung bietet
großes Potenzial und diese werden wir in Zukunft noch stärker fokussieren und qualitativ
weiterentwickeln. Ziel ist es, Veranstaltungen zu schaffen, die sowohl für unsere Aussteller:innen als
auch für unsere Besucher:innen einen echten Mehrwert bieten.“



