Grazer Frühjahrsmesse 2025 | Bilanz

Die Grazer Frühjahrsmesse 2025 präsentierte sich vom 30. April bis 4. Mai als lebendiger Treffpunkt für Familien, Genießer:innen sowie Sportbegeisterte. Bei strahlendem Frühlingswetter zog es zahlreiche Besucher:innen auf das Grazer Messegelände, das mit einem vielfältigen Programm und besonderen Highlights überzeugte.

VIELFÄLTIGES ANGEBOT FÜR DIE GANZE FAMILIE

Die Grazer Frühjahrsmesse bot dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für mehr als

50.000 Besucher:innen jeden Alters. In der 6.000 m² großen Stadthalle wurde Sport erlebbar

gemacht – mit zahlreichen Mitmach-Stationen und spannenden Turnieren. Der Fußball Messe Cup

für Nachwuchsteams sowie der Grazer Catch Cup zogen das Publikum in ihren Bann. „Für uns war es

eine großartige Gelegenheit, den Wrestlingsport einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Mit

über 1.000 Zuseher:innen bei unseren Shows sind wir überzeugt, dass der Funke übergesprungen

ist“, erklärt Maximilian Pacher, Vereinsobmann der Styrian Wrestling Revolution.

Als zielsichere Publikumsmagneten erwiesen sich auch alle anderen Mitmach-Stationen: „Das

Interesse am Bogenschießen war überwältigend – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene:

Unser Stand war durchgehend gut besucht. Wir konnten viele anregende Gespräche führen und

wertvolle neue Kontakte knüpfen.“

KLEINTIERZUCHT ZUM KENNENLERNEN UND VERSTEHEN

Die Kleintierschau begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. In der Halle D konnten Besucher:innen

eine bunte Vielfalt an Tieren erleben – von flauschigen Kaninchen über bunte Sittiche bis hin zu

besonderen Rasse-Hühnern. Ein liebevoll gestaltetes Kinderprogramm mit Bastelstationen,

Kinderschminken und einer täglichen Maskottchenparade rundete das Erlebnis für Familien ab. „Für

uns als Zuchtverein war die Kleintierschau ein voller Erfolg“, so Johann Gütl, Obmann des

Kleintierzuchtvereins ST 9 Feldbach. „Besonders erfreulich war das große Interesse der jungen

Generation. Es ist uns ein zentrales Anliegen, Kindern und Jugendlichen den respektvollen Umgang

mit Tieren sowie die Vielfalt der Kleintierzucht näherzubringen. Als Verein sehen wir darin eine

wertvolle Möglichkeit, unsere Leidenschaft weiterzugeben und das Bewusstsein für Tierhaltung und

-pflege nachhaltig zu fördern.“

INDIVIDUELLE WOHNKONZEPTE UND REGIONALE KÖSTLICHKEITEN IM

MITTELPUNKT

Der Wohn- und Gartenbereich präsentierte moderne Gartenmöbel, Pools und Whirlpools sowie

kreative Floristikshows, passend zum bevorstehenden Muttertag. Auch im Bereich hochwertiger

Innenraumgestaltung überzeugten Aussteller:innen mit durchdachten Lösungen. Marcel Fauland

von SFK Küchen betont: „Unser Produktportfolio ist sehr vielseitig – wir übernehmen Planung,

Verkauf und Montage selbst und bieten dadurch ganzheitliche Lösungen für Küche, Bad, Wohn- und

Essbereiche, Garderoben sowie epoxybeschichtete Böden an. Ziel unserer Messeteilnahme war es,

uns mit einem individuell gestalteten Stand professionell zu präsentieren und wertvolle

Geschäftskontakte zu knüpfen. Besonders gefreut haben wir uns über einige intensive Gespräche

mit interessierten Besucher:innen, die sich gezielt mit unseren Leistungen auseinandergesetzt

haben. Der große Vorteil einer Messe ist der direkte Austausch: Wir können unseren Kund:innen

Neuheiten persönlich vorstellen und individuelle Lösungen besprechen – inklusive Messeaktionen,

die es so nur vor Ort gibt.“ In Halle C standen regionale Spezialitäten und traditionelles Handwerk im

Fokus. Direktvermarkter:innen präsentierten Käse, Pralinen, Weine und kunstvolle Unikate.

KULINARIK UND VERGNÜGEN UNTER FREIEM HIMMEL

Der größte Vergnügungspark der Steiermark lockte mit Klassikern wie Break Dance, Autodrom und

dem spektakulären Rocket Bungy Jumping. Der Street Food Park bot internationale Köstlichkeiten

und süße Verführungen, die zum Verweilen einluden. „Es war für uns als Familie einfach perfekt –

die Kinder hatten Spaß in der Sporthalle und dem Vergnügungspark und wir konnten uns durch die

kulinarischen Stände am gesamten Gelände probieren“, erzählt ein Besucher im Messepark.

POSITIVE RESONANZ UND AUSBLICK

„Wir haben gesehen, dass bestimmte Schwerpunkte wie das Familienprogramm mit diversen

Mitmach-Stationen, vor allem in unserer großen Sport- und Bewegungshalle, das Garten- und

Wohnsegment sowie das regionale Genussangebot besonders gut angenommen wurden.“, erklärt

Messeleiter Helmut Sechser. Der neue Geschäftsführer Martin Ullrich denkt schon weiter: „Messen

an sich können auch heutzutage echte Publikumsmagnete sein. Die richtige Themensetzung bietet

großes Potenzial und diese werden wir in Zukunft noch stärker fokussieren und qualitativ

weiterentwickeln. Ziel ist es, Veranstaltungen zu schaffen, die sowohl für unsere Aussteller:innen als

auch für unsere Besucher:innen einen echten Mehrwert bieten.“

©mcg/Christof Hütter Fotografie
©mcg/Christof Hütter Fotografie
©mcg/Christof Hütter Fotografie
©mcg/Christof Hütter Fotografie

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at