Weitere große Erfolge der Schülerinnen und Schüler des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee beim Landesjugendredewettbewerb

Am 29./30.4. fand n der Aula der Montan – Uni Leoben der alljährliche Landesjugendredewettbewerb statt. Im Bereich Neues Sprachrohr gab es am 29.4. , wie berichtet, einen tollen Erfolg von Naomi Reiter – Gaisberger. Sie erreichte iden 2. Platz.

Naomi Gaisberger ganz links

Am 30. April setzte sich die Erfolgsserie fort. im Bereich Klassische Rede fort: Die Rede war als Meinungsrede anzulegen, in der dem Publikum eigene Erkenntnisse, Appelle und Forderungen zu einem Thema von öffentlichem Interesse vorgetragen wurden. Wichtig waren dabei eine sachliche, nachvollziehbare Argumentation und eine redegerechte Darbietung der eigenen Anliegen. Die vorgeschriebene Rededauer betrug sechs bis acht Minuten. Es musste weitgehend frei gesprochen werden. Ein Konzept oder Redetext konnte mitgebracht werden, andere Gestaltungshilfen waren nicht erlaubt.

Im Bereich der 9./10. Schulstufe belegte Alexander Raich den hervorragenden 2. Platz, noch besser ging es “Toni” Taferner. Sie gewann nicht nur die oben angesprochene Kategorie, sondern wurde auch Landessiegering und vertritt die Steiermark beim Bundesredewettbewern

Und Bettina Wagner gewann die 11./12./13. Schulstufe

Alexander Raich sprach auch über den Dialekt, teilweise (absichtlich) auch im Dialekt
Bettina Wagner (3.v.r.)
Landessiegerin “Toni” Taferner

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at