A2, Bezirk Graz-Umgebung. – Montagnachmittag, 10. März 2025, kam es auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Süden zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Kinder leicht verletzt wurden. Der 37-jährige Fahrzeuglenker und Vater der Kinder blieb unverletzt.
Gegen 17.10 Uhr war der 37-jährige Lenker aus dem Bezirk Weiz mit seinem Pkw auf der A2 in Richtung Süden unterwegs, als er auf Höhe des Straßenkilometers 173,550 aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn abkam.
Dabei touchierte das Fahrzeug mit der linken Front die Mittelbetonleitwand, geriet anschließend in Schleudern und kam schließlich quer zur Fahrbahn auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand.
Durch den Unfall erlitten seine vier Kinder im Alter von 2, 5, 9 und 11 Jahren leichte Verletzungen. Sie wurden nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Roten Kreuz in die Kinderchirurgie des LKH Graz gebracht.
Der 37-jährige Lenker blieb unverletzt.
Sperre der A2
Ein Rettungshubschrauber C 12 wurde von den Rettungskräften alarmiert und landete an der Unfallstelle, wodurch die A2 in Fahrtrichtung Süden vorübergehend gesperrt werden musste.
Der Hubschrauber wurde für den Transport der Verletzten nicht benötigt. Die Autobahn wurde nach rund einer Stunde wieder freigegeben.
Der stark beschädigte Pkw wurde abgeschleppt. Die Freiwillige Feuerwehr Nestelbach stand mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz.
Verkehrsunfall: Fußgängerin bei Kollision schwer verletzt
Graz, Bezirk Straßgang. – Eine 74-Jährige wurde Montagmittag, 10. März 2025, auf einem Schutzweg von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Die Frau wurde ins UKH Graz gebracht.
Ein 81-jähriger Grazer fuhr gegen 12:45 Uhr mit seinem PKW auf der Schererstraße in Richtung Westen und wollte an der Kreuzung mit der Straßganger Straße nach links in Richtung Süden abbiegen.
Zum selben Zeitpunkt überquerte die 74-Jährige den dortigen Schutzweg – beide Verkehrsteilnehmer hatten Grünlicht.
Der PKW-Lenker dürfte die Fußgängerin zu spät wahrgenommen haben. Trotz einer sofortigen Bremsung konnte er eine Kollision nicht mehr verhindern. Die Frau wurde von der Fahrzeugfront touchiert, stürzte und zog sich eine schwere Verletzung zu.
Sie wurde von der Rettung ins UKH Graz gebracht und dort stationär aufgenommen.
Der 81-jährige Lenker blieb unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.